Beneidenswert

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 21. Januar 2026 12:20:53:

Als Antwort auf: Hier auch... geschrieben von AudiJörg am 21. Januar 2026 06:04:48:

Moin,

bin auch auf dem Hof groß geworden, mein Opa war Jurist und hat nichts angefaßt, außer Papier und Brille. Mein Vater war im Militärdienst zuständig für Fahrausbildung und hat Maschinen und Fahrzeuge gut behandelt, aber nicht verstanden. Er hat sich streng militärisch an Regeln gehalten, konnte aber keine Reparaturen durchführen.

Bei mir war es ein Mietopa, ein alleinstehender Mann im Segelflugverein, der eine Waagenbauwerkstatt hatte. Bei dem habe ich ein Schülerpraktikum gemacht und das Schrauben entdeckt. Wir haben einmal eine Personenwaage repariert, die vor einer Apotheke gestanden hatte und durch Vandalismus beschädigt wurde. Das war noch so eine Waage, wo man 10 Pfennig reinwerfen mußte. Er hat mir den Mechnismus erklärt und mich hatte fasziniert, dass die Münze als Kraftübertragung vom Hebel zum Wiegewerk diente, ehe sie dann entlastet in das Münzenfach fiel. Den Zeiger haben wir, so gut es ging geglättet, ganz wie neu hat der nicht mehr ausgesehen. Als ich dann mal später mit meiner Mutter Hose kaufen war, habe ich die Waage wieder gesehen, habe meine Mutter stolz darauf hingewiesen, dass der Zeiger nicht absolut gerade war. (Das hat sie natürlich brennend interessiert)

Der alte Mann paßte in keine Kategorie, war im Krieg Fluglehrer gewesen und hatte auch im Alter noch tausend Flausen im Kopf. Er hat Go-Kart-Motoren frisiert, ein Pulsrohr von der V1 in klein nachgebaut und all sowas. Aber er konnte halt auch den Hintergrund erklären und hatte Zeit dafür.

Was ich meinem Vater aber hoch anrechne ist, dass er mich in diesen Segelflugverein gebracht hat. Er hatte offenbar erkannt, dass ich dort richtig bin.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]