7,5 Meter geht noch

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 24. Januar 2026 01:16:31:

Als Antwort auf: Das lasse ich mir durch den Kopf gehen. geschrieben von waldi am 23. Januar 2026 20:32:02:

Moin Waldi,

bei uns sind es 8 Meter irgendwas. Das unterste Rohr hatte eine Öse, in die die Leine eingehängt wurde, von oben habe ich runtergelassen und immer einen Schuß nachgesetzt. Da die Rohre sehr dünnwandig sind, war das leicht zu handhaben. Wie die Leitung jetzt da drin ist, wissen wir gar nicht. Womöglich lehnt sie an einer Wand im Kamin oder macht einen Korkenzieher.

Für den Maschinenbauer ein doofes Gefühl, für die Abgasströmung komplett ohne Bedeutung. Perlit möchte sich setzen, also nach und nach von oben auffüllen und immer wieder an der Rohrschlange wackeln. Man merkts, wenn es sich gesetzt hat.

Coole Sache übrigens, Frau Freundin stand unten im Keller und hat das herunterschwebende Rohr in die untere Kondensatwanne eingeführt. Verständigt haben wir uns über das Rohr selbst, das ging super, und als das Rohr drin saß, habe ich absolut nichts mehr gehört - sehr zum Ärger meiner Holden.

Der ganze Zauber hat ein paar hundert Taler gekostet, es kam ein Lieferwagen mit einem Riesenkarton, der viel leichter war, als er aussah. Und da war alles drin. Die Dinger waren in ca. 2 Stunden montiert, dabei entfiel eine Viertelstunde, auf das Dach zu gelangen und einen sicheren Stand dort zu finden.

Das Rohr nach dem Herunterlassen - man sieht oben ein paar Wassertröpchen glitzern, das ist bereits vom Abgaskondensat

Kondensat

Und dann mit der montierten Hinterlüftung, die das ganze auch noch etwas zentriert.

mit Hinterlüftung

Das Anschließen der Kondensatwanne und der Inspektionsklappe hat dann noch mal etwas gedauert. Dafür mußten auch ein paar Steine unten entfernt und wieder gemauert werden. Das war aber keine große Sache.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]