Das lasse ich mir durch den Kopf gehen.
Geschrieben von waldi am 23. Januar 2026 20:32:02:
Als Antwort auf: Noch ein Tipp zur Praxis geschrieben von Werner am 23. Januar 2026 07:07:03:
Servus Werner,
nass ist das Mauerwerk in dem Sinne nicht. Dafür ist auch eigentlich keine Gelegenheit. Das auffüllen mit Perlit überlege ich mir. Ich habe mir schon überlegt, für in die Ecken solche Abstandslaschen an die Rohre zu schweißen, damit sich das Rohr halbwegs zentriert. Bin aber davon abgekommen, weil, einmal zusammengesteckt, sind die Rohre sehr stabil (Ich weiß schon, warum ich solche Sachen lieber selber mache
). Nach oben hin, weil verjüngend, wäre schon Platz für die Laschen gewesen, weiter unten sicher nicht. Dennoch ist mir die Vorstellung, dass auf 7,5 Metern keine Stabilisierung verbaut ist, unsympathisch. Daher finde ich die Idee mit dem Perlit großartig.
Der Teufel steckt, wie immer, im Detail. Weil ich ja nichts aufkloppen will muss ich das alles anders bauen, als die kaufbaren Komponenten sind. Und so habe ich mich heute an der Kondensatschale verspielt. Den ganzen Tag habe ich gebraucht, und so wirklich fertig bin ich noch nicht. Nicht, dass das ein Wunderwerk der Technik wird, nein, es will einfach nur gemacht sein. Es ist halt nichts von der Stange. Muss mal sehen, wie ich durch den Sockel schräg ein Loch gebohrt kriege, dass dann im Optimalfall auch noch genau in der Mitte vom Kaminboden rauskommt.
'n 20er Loch müsste es sein. Hab' aber nur 'n 32er oder 45er Bohrer, oder halt dünner. Da muss ein 18er Rohr durch.Viele Grüße
Waldi
- 7,5 Meter geht noch Werner 24.01.2026 01:16 (0)