Noch ein Tipp zur Praxis

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 23. Januar 2026 07:07:03:

Als Antwort auf: Strömungstechnischer Vortrag? Gerne :-) geschrieben von waldi am 19. Januar 2026 08:50:58:

Moin,

wenn die Abgasrohre durch einen bestehenden Kamin gelegt werden sollen, empfiehlt es sich, die vier Ecken, des Kamins, die frei bleiben, mit Perlite auszufüllen. Dann bleibt die Abgastemperatur auf dem Weg nach oben in etwa die gleiche.

In dem Zusammenhang mal etwas von unserem Haus: der gemauerte Kamin war schon möchtig versottet und es mußte was gemacht werden. Die alte Ölheizung hatte noch Abgastemperaturen von 300 °C, da war der Kamin noch trocken. Aber im Zuge der moderneren Heizungen mit niedrigen Abgastemperaturen - und geringeren Abgasmengen - kondensierte der Wasserdampf ins Mauerwerk. Damals hat sich noch niemand darum gekümmert, die Besitzerin war schon im Heim und kaum noch geschäftsfähig. Die Verwandten haben einen Heizungsbauer gerufen, der alles nue machen wollte (nur nicht den Kamin). Den habe ich einfach wieder fortgejagt, der wollte sich mit mir auch nicht anlegen. Unter der Tapete wurde es schon feucht, es bestand also dringender Handlungsbedarf. Wenn es erstmal anfängt zu stinken im Haus, dann wird es richtig gemein.

Als wir dann das Rohr dort eingezogen haben, habe ich die Kondensatableitung mitbestellt und installiert. Und dann passierte was, was ich nicht erwartet hätte. Es kam reichlich Kondensat und wurde vorschriftsgemäß entsorgt. Wir waren froh, jedoch, nach ca. einem halben Jahr kam kaum noch Kondensat bei sonst gleichen Bedingungen. Heizungseinstellung überprüft - alles paletti. Nach und nach kam immer weniger Kondensat, bis schließlich gar nichts mehr kam und die Ableitvorrichtung rückgebaut werden konnte.

Das warme Rohr hat im Kamin das Wasser aus den Steinen verdunstet, was wiederum mit Abkühlung einherging, die das Rohr mitgekühlt hat. Man sah es nach dem Umbau aus der Hinterlüftung dampfen. Mit der Zeit dann wurde das Kaminsmauerwerk immer trockener, bis schließlich keine kühlende Verdampfung mehr stattfand und das Rohr dadurch auch wärmer blieb. Die Rettungsaktion war also erfolgreich.

Die neue Gasheizung ist eine Brennwertheizung, die wieder Kondensat produziert. Dies darf aber ohne weitere Behandlung in die Kanalisation eingeleitet werden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]