Mehr Mut
Geschrieben von waldi am 24. Januar 2026 09:18:07:
Als Antwort auf: Re: Bohrer? geschrieben von Manuel [ER] am 24. Januar 2026 00:23:03:
Servus Manuel,
30er Reibahle? Hat nicht jeder, aber Wenn man Achsschenkel am Trecker macht, gehört das dazu.
Hier muss ich passen. Ich dachte eher an eine mit festem Durchmesser, wobei die auch konisch zulaufen und am vorderen Ende womöglich dann doch nicht passen.Je nachdem, wenn der Grat auf der Höhe des Fertigmaßes der Ahle ist, geht das mit Deiner verstellbaren sehr wohl. Du darfst halt nicht in Verzweiflung drehen und musst sehr gefühlvoll vorgehen.
Es gibt ja verschiedene verstellbare Reibahlen. Die mit 2 Schäften, wo beidseits jeweils ein Führungskonus aufgeschoben wird. Die sind gut für Durchgangsbohrungen und Achsschenkel. Und dann gibt es die für, naja fast Sacklöcher mit nur einem Antriebsschaft. Das ist eine Fummelei und man bracht Übung und noch mehr Geduld dafür.
Ich vermute, dass die Riefen recht weit unten im Schacht sind, was evtl den Einsatz einer Führungshülse möglich macht. Die musst Du Dir dann aber wohl erstmal fertigen.Ansonsten, 320er Nassschleifpapier und Benzin. Mit 1000er kannst Du dann immer noch nachgehen.
Viel Erfolg und Grüße
Waldemar
- Re: Mehr Mut Manuel [ER] 24.01.2026 12:02 (2)
- Eingeölt? Joachim S 24.01.2026 12:08 (1)
- Flutschi ist Pflicht. huebi 24.01.2026 12:29 (0)