Re: Wenn nur Du und ich Brennholz machen würden ...:))
Geschrieben von Werner am 28. Januar 2026 10:49:44:
Als Antwort auf: Wenn nur Du und ich Brennholz machen würden ... geschrieben von waldi am 27. Januar 2026 21:52:22:
Ja,
da gehe ich mit Dir d´accord.
Der Eingriff des Menschen in die Natur ist ein umwälzender. Tiere machen es für sich so, wie sie es brauchen, und das reicht. Menschen müssen den Erdball organisieren mit Straßen, Plätzen, Wegen, müssen auf die höchsten Berge, zum Mond, zum Mars - vielleicht noch weiter weg ?
Mein Vater, der Gartenbauer hat übrigens in seiner Diplom-Arbeit eine Untersuchung über Schallschutz durch Bewuchs an Autobahnen durchgeführt. Man würde denken, dass in den 50ern, wo Autobahnen teils noch ohne Grünstreifen und ohne Leitplanken ausgeführt waren, dieses Thema nicht interessant gewesen wäre, aber das stimmt nicht. Mit rel. einfachen Meßmitteln, die damals zur Verfügung standen, wurden die Schallemissionen an Autobahnen mit und ohne Bewuchs gemessen. Unterschieden wurde nach Laubbaum, Nadelbaum, Winter, Frühling, also ohne Laub und mit Laub.
Interessanter Nebeneffekt, der heute ganz anderes gesehen wird: der Bewuchs hat auch eine Menge Schadstoffe abgehalten, was ihm (dem Bewuchs) sicherlich nicht nur gut getan hat.
Später im Zuge des Wirtschaftswunders und der zunehmenden Betonierung hat sich dafür keiner mehr interessiert. Inzwischen fängt es wieder zaghaft an, man sieht hun und ab begrünte Schallschutzwände.
Eine Untersuchung der Wirkung des Schalls auf Pflanzen ist nach meinem Wissen bisher nicht durchgeführt worden.
Vater hat zwar selbst kein Musikinstrument gespielt, war aber sehr musikalisch und sehr auf Höreindrücke gerichtet. Er hat uns erzählt, dass er im Krieg hören konnte, ob Geschosse von jenseits eines Waldes abgefeuert wurden oder von einer Freifläche aus. Damals hatte er noch nicht studiert, sondern bloß seinen Gärtnermeister.
Aber sei ohne Sorge, die Natur holt sich das alles zurück.
Gruß
Werner