Wenn nur Du und ich Brennholz machen würden ...
Geschrieben von waldi am 27. Januar 2026 21:52:22:
Als Antwort auf: Nicht weinen, das Plädoyer für die Bäume geschrieben von Werner am 26. Januar 2026 22:51:50:
Servus Werner,
darum geht es mir nicht. Was ich halt nicht sehen kann ist eben dieses offensichtlich sinnlose Abgeholze, was mir als Nichtfachmann die daraus entstehenden Probleme aufdrängt.
Bis das nachwächst, haben die Wildtiere erstmal richtig Probleme.
Der Geräuschschutz von der Autobahn her interessiert nur diejenigen, die da wohnen, der LBM (Landesbetrieb Mobilität) sieht einerseits keine Veranlassung teure Schallschutzwände zu errichten, lässt andererseits den Schallschutz, den die Natur kostenlos liefert hemmungslos zerstören, Im Winter wird dann in hektischen Aktivismus ausgebrochen um die Schneeverwehungen, die der seitliche Bewuchs verhindert hätte, in Griff zu kriegen. Und, wie eben erwähnt, geht eine sinnvolle Nutzung des Holzes schon mal gar nicht. Vorteilnahme, und was weiß ich noch, was die erfinden, damit der geneigte Kaminheizer möglichst teuer seinen Kamin zum Leuchten bringt. Ein minimalistisches Wirtschaften mit Augenmaß für Mensch und vor allem der Natur bleibt aus.
Dann wird mit (nicht vorhandenen) Zuständigkeiten und maximaler Verantwortung argumentiert.
Das solche Strauchdiebe wie Du (achso, du diebst ja keine Sträucher, sondern ganze Stämme), sich das Holz unter den Nagel reißen ist in meinen Augen nur richtig.
Natürlich. Die Zeit heilt alle Wunden, und wenn wir nicht mehr sind, die Schaden anrichten können, wird es hoffentlich besser. Alleine ich befürchte das Gegenteil.
Dieser Planet braucht den Menschen nicht.Viele Grüße
Waldemar
- Re: Wenn nur Du und ich Brennholz machen würden ...:)) Werner 28.01.2026 10:49 (0)