Nicht weinen, das Plädoyer für die Bäume
Geschrieben von Werner am 26. Januar 2026 22:51:50:
Als Antwort auf: Mir kommen die Tränen ... geschrieben von waldi am 26. Januar 2026 18:45:07:
Moin Waldi,
die wachsen wieder. Da, wo die gefällt wurden, hat es meist andere Nöte, z.B. Windbruch mit Gefahr für Gebäude und/oder Personen. Vieles auf dem erwähnten Platz ist richtiges Altholz, teils schon vermodert. Wir haben mal einen Burschen aufgeladen, der trotz seiner Größe ganz leicht zu tragen war. Nachdem der mal richtig gut durchgetrocknet war, war das das bester Anmachholz. Die Bedeutung von "brennt wie Zunder" konnte man life erleben. Aber der Brennwert war natürlich schon sehr gering.
Ich bin auch ein großer Feind der Landrodung, zumal sie in großen Gebieten gar nicht für die Gewinnung von Holz gemacht wird, sondern nur für die Flächenerweiterung. Aber der Anstieg des CO2s macht schnell neue Bäume, wenn dieser Wahnsinn mal vorbei ist.
Fichten gab es hier nie, das rächt sich jetzt und der Borkenkäfer rückt auf den Plan. Ja, Holzwirtschaft ist ein ganz eigenes Kapitel, aber die Teile, die wir abschleppen und verheizen, machen mir noch kein schlechtes Gewissen.
Gruß
Werner
- Wenn nur Du und ich Brennholz machen würden ... waldi 27.01.2026 21:52 (1)
- Re: Wenn nur Du und ich Brennholz machen würden ...:)) Werner 28.01.2026 10:49 (0)