Für die romantischen Spaziergänge der Städter . . . .

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 28. Januar 2026 18:30:34:

Als Antwort auf: Re: Mir kommen die Tränen ... geschrieben von landcruiser am 28. Januar 2026 15:25:16:

. . . .muß Wald noch wesentlich aufwändiger betrieben werden. Wir haben in Bonn ein solches Stück, nennt sich Waldau.

Würde man den sich selbst überlassen, dann müßte der Romantiker Stiefel und Hackmesser einpacken, um da durchzukommen. Dagegen ist Nutzwald schon richtig gut aufgeräumt.

Die Bonner sind immer noch so ein bißchen auf "Wir waren mal Bundeshauptstadt" gemischt mit dem inzwischen längst einverleibten Stadtteil Bad Godesberg, was früher eine eigene Stadt war, nein, nicht nur eine Stadt, sondern ein Bad - und ein sauteures dazu. Die Waldau liegt auf dem Venusberg ziemlich genau zwischen diesen beiden Städten, sorry Stadtteilen. Da erwartet man gepflegte Wege, geleerte Mülltonnen, saubere Spielplätze sichere Gatter am Wildschweingehege. Da hat das "Grün" sich den Bürgervorstellungen unterzuordnen.

Man sagt übrigens heute noch in Bad Godesberg " ich muß noch nach Bonn was besorgen" Wer dann entgegnet, man sei doch hier in Bonn, sollte schnell laufen können.

Nebenbei bemerkt - hat jetzt nichts mit dem Wald zu tun - : ich habe früher in Bonn am Fuße des Venusberges gewohnt und bin spätabends gerne mal auf ein paar Schritte dort raufgegangen. Und an der Waldau habe ich belustigt festgestellt, dass das Wildschweingatter nicht nur die "Inhaftierten" im Gatter hält, sondern vor allem auch die wilden Wildschweine davon abhält, mit den Schautieren Babys zu machen. Es gab Nächte, da standen um das Gehege mehr Tiere drumrum, als im Gehege wohnten. Erst hatte ich Streß, da lang zu gehen, aber die waren total lieb. Auch die Keiler haben kein Interesse, Menschen anzugreifen, solange man ihnen nicht blöd kommt. Aber wenn Frischlinge da sind, muß man sich vor den Müttern hüten. Die machen einem sehr schnell klar, dass man unerwünscht ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]