Re: Doch noch einen T5 gekauft. Gute Idee 2026?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von ESCOR am 02. Februar 2026 15:05:02:

Als Antwort auf: Re: Doch noch einen T5 gekauft. Gute Idee 2026? geschrieben von AudiJörg am 02. Februar 2026 06:18:56:

Hallo Jörg

Ich stell mir das grad bildlich vor mit der Verpflegung bei Euch im Auto:)

Ich hab vorne 3 Sitze, das reicht für 99% aller Fahrten. Also auch futtertechnisch kein Problem.

Dann bin ich mal gespannt, wie der T5 sich schlägt.

Zum Dacia Spring und BMW I3. Kenn ich beide sehr gut.

Beim BMW hatte ich immer das Gefühl, ich sitze schräg im Sitz. Musste alle paar km "aufsitzen" und mich nach rechts zur Mitte hin verschieben. War strange. Aber das Schlimmste am BMW war die Geradeausfahrt auf der Autobahn. Der BMW, hatte auch i3 von Kollegen oder mal als Ersatzwagen, die fahren total nervös jeder Spur nach. Gefühlt ist man immer am hin und her lenken, fährt aber mehr oder weniger gerade aus. Das war für mich ein no go.

Ganz anders der Dacia: der fährt sich sehr erwachsen auf der Autobahn. Allerdings ist der BMW um Welten solider. Der Dacia ist ein Pony, der BMW ein sportlicher Ackergaul. Und der BMW hat natürlich auch massiv mehr Drehmoment. Brauch aber auch mehr kwh. Denke der Dacia kann mit 12 kwh gefahren werden übers Jahr, der BMW ist dann eher bei 15 kwh. Radio mit zwei Speaker beim Dacia ist total ok. Und mit wenig Heizen bin ich im Winter mit dem Dacia immer 180km gekommen (20% Stadt, 60% Überland, 20% Autobahn). Aber es ist schon ne Blechkiste und die Schultern schmiegen sich sanft an die Türe. Der 60 PS ist sicher viel agiler. Aber auch der 45 reicht dicke zum fahren. Würde sagen, der schwach Dacia ist wie ein 70 PS Polo früher, nur in Ruhig.

Der Leapmotor der hat mehr Reichweite, Glasdach etc. Aber als ich ihn zweimal gefahren bin, hat es nur so gebimmelt aus dem Tacho. Der gibt einfach zu viele Warnungen aus. Unbedingt schauen, ob man das heute abstellen kann. Aber vor dem Losfahren 5 Tasten drücken ist dann auch nicht der hit.

Akkus? Ich sag mal abgesehen von ein paar Montags- und Zombiebatterien halten die Meisten Batterien extrem gut. Mit 10 Jahren dann noch 80 Prozent, die dann lange bleiben und mit 15 Jahren vielleicht 76 Prozent. Das ist für mich kein Problem, wenn die Reichweite dann noch dem Profil entspricht. Aber beim Dacia wären das immer noch 150km im Winter und 180 km im Sommer.

Klima und Lüftung im Dacia ist auch schlechter als im BMW, aber ausreichend. Klima ist ein MUSS.

Sitze waren für eine Stunde pendeln absolut OK im Dacia, keine "Schrägsitzparanoia" wie beim BMW.

Auch das Navi war total ok. Der DAB-Empfang sogar sehr gut. Aber ein Navi in einem Auto, das man regional braucht?

Beim Dacia gab es zudem den Klong, aber das führte bislang noch zu keinen Schäden im Antriebsstrang. Und das einzige, was mir Sorgen macht beim Dacia wäre der Rost. Er hat höhe C-Säule unter den Schweller Metall, das rostet schon im Prospekt. Da muss man vorsorgen oder man hat ausgesorgt.

CCS? Hatte ich im Dacia, aber wirklich gebraucht? Zweimal habe ich mehr als 300km gefahren, da war es super. Aber sonst? Eher kaufen für den Wiederverkauf. Ist wohl das gleiche wie mit dem Range extender beim BMW. Nice für bzw. gegen die Reichweitenangst. Aber wenn man den Extender braucht und 120 fährt, muss man alle 100 km Nachtanken in den Mini-Tank. Und 6 Liter / 100 ist eher das Minimum. Auch hier, braucht es nicht bei einem Regionalbetrieb.

Renault Zoe? Funfakt: nie gefahren. Allerdings hatte die guten Angebote immer einen Batteriemiete und ich fand es nicht berauschend, jeden Monat 70 Euro für die Batterie zu zahlen.

No risk no fun: kaufen und schauen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Edi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]