Re: Doch noch einen T5 gekauft. Gute Idee 2026?
Geschrieben von Johannes D am 02. Februar 2026 16:52:17:
Als Antwort auf: Re: Doch noch einen T5 gekauft. Gute Idee 2026? geschrieben von ESCOR am 02. Februar 2026 15:05:02:
Servus,
Die Batterie „rauszukaufen“ ist beim Zoe teils gar nicht sooo abgehoben teuer.
Den BMW i3 bin ich mal nur ein kurzes Stück gefahren, der hatte schon nen mächtigen Antritt im Vergleich zum Skoda Enyaq trotz nominal „nur“ 20 PS Unterschied hat sich das ganz anders angefühlt.
Die Reifen haben halt ein super ungewöhnliches Format und sind recht teuer. Mit Kindern wären mir die „komisch“ öffnenden Türen suspekt.Wir hatten jetzt zwei Jahre nen Enyaq und sind gut 20tkm damit gefahren. Wir hatten den kleinsten Akku und quasi keine aufpreispflichtige Ausstattung. Das Fahrprofil quasi Ideal, laden zu Hause In der Garage und selten mehr als 100 km am Tag fahren.
Das Auto war schön leise, hatte gut Platz im Innenraum, war aber im Innerstädtischen Raum und beim parken schon recht pummelig.
Der Verbrauch lag bei etwa 22 kWh/100 km (lt. Wallbox, nicht nach Bordcomputer).
Die Bedienung / Software, hm naja, geht so. Hat uns aber immer zuverlässig von A nach B gebracht.Seid November haben wir jetzt nen Cupra Born. Leistungsmäßig ne ganz andere Liga, der stürmt mit seinen 231 PS nach vorn wie nix gutes. Ich meine 6,6 sec von 0 auf 100. Das ist für meine Verhältnisse ziemlich schnell.
Der Born ist eine Nummer kleiner als der SKoda was sich im Alltag finde ich positiv bemerkbar macht, der Kofferaum ist immer noch ausreichend groß für unseren Einsatzzweck.
Software und Bedienung, naja was soll ich sagen, besser als beim Skoda, aber so richtig gut finde ich das mit so vielen Dingen die über den Touch gehen nicht.
Die Reichweite ist wohl etwas besser, ist für uns aber nicht relevant. Auf kurzen Strecken reicht der Platz aber trotzdem auch für 5 (also zwei Erwachsene, drei Kids).Der Dacia Spring wirkte vor zwei Jahren deutlich billiger als der Skoda und war im Leasing unwesentlich billiger als der Skoda. Daher war der schnell aus dem Rennen.
Zum T5, mit den VWs werde ich irgendwie nicht so richtig warm. Unser Viano rostet wie blöd, fährt aber gut, ist sehr leise im Innenraum. Der V6 mit der Wandlerautomatik ist auch mit schwerem Anhänger ein Traum und hat mehr als genug Leistung. Das er auch entsprechend Diesel konsumiert ist doof, aber die jährliche Laufleistung ist so gering, dass ich das verschmerzen kann.
Ich hatte schon gelegentlich Kontakt mit „nicht Schrauber“ T5 Fahrern die Unsummen an Werkstätten bezahlt haben. Das hat mich nachhaltig verschreckt.
Auf rutschigem Untergrund ist der Standartantrieb nem T5 Frontkratzer ziemlich sicher deutlich unterlegen.Die Preise für gebrauchte Kleinbusse sind aktuell abstrus hoch…
Lg
Johannes D.