Verbräuche mit dem T5 1,9TDI und Orientierungshilfe

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Obi am 07. Februar 2026 01:48:17:

Als Antwort auf: Doch noch einen T5 gekauft. Gute Idee 2026? geschrieben von ESCOR am 31. Januar 2026 19:42:40:

Servus Edi,
zum Dieselverbrauch kann ich Dir die Werte meines grünen Friesen (der Wagen hat eine Anhängekupplung und ist in der Farbe Friesengrün lackiert, womit sich der Name analog zu Petras/Huebis "Zossen" ergab) als Anhaltspunkt nennen.

Man muss aber auch bedenken, dass ich noch den mit einem Passiv-Partikelfilter hochgerüsteten Euro3-Motor AXB mit 77kW/105PS im Wagen hängen habe, der ohne den Rückführabgaswärmetauscher (landläufig AGR-Kühler genannt) gebaut wurde. Falls Dir das Kühlmittel aus Deinem 75kW-Motor scheinbar im Nirvana verschwindet, ist dieses Bauteil ein heisser Kandidat und leider eher ungemütlich zu wechseln. So weit ich informiert bin, regeneriert der Euro4-Motor aktiv, wenn man ihn lässt. Ob die Drehzahl während der Regeneration bei 1000/min hängenbleibt, sollte in der Bedienungsanleitung stehen. In dem Zustand ist abstellen Gift - laufenlassen bis die Drehzahl auf den Normalwert von ca. 800/min fällt, ist Pflicht.

Meinen nachgerüsteten Partikelfilter habe ich bisher mit entsprechender Nutzung frei gehalten. Ab und zu einen Anhänger ohne ausgedehnte Vollgasorgien ziehen erweist sich als sinnvoll und auch Fahrten von 40km am Stück nimmt er gelassen.
Auf Kurzstrecke - das sind die 15km vom Wohnsitz zu Jenny's Arbeitsstelle - nimmt er sich über Land seine 9l/100km.
Zu meiner Arbeitsstelle darf er dann die 43km einfach, von denen dann 23km Autobahn sind, mit 90 bis 110km/h traben. Im Winter komme ich dann auf 7,5 bis 8,0l/100km, im Sommer steht dann auch eine 6 vor dem Komma.
Pfingsten 2024 fuhr ich mit einem ungebremsten 650kg-Anhänger von Zuhause im Altlandkreis Wertingen mit Zwischenstops bis nach Aurich zu Frittenrobert. Die durchschnittlich 2,7t, mit maximal echten 80km/h bewegt, hatten dann einen Durchschnittsverbrauch von 6,76l/100km zur Folge. Auftanken musste ich auf dem Heimweg südlich von Kassel. Der 30l "Angstschluck" genügte dann auch bis zur Haustankstelle.
Meinen Minimalwert von 6,25l/100km erreichte ich übrigens zwei Jahre vorher auf einem Besuch beim Strichachtpöler. Wenn man den Kilometerzählerbeschiss von 2% nicht herausrechnet, landet man sogar noch bei netten 6,13l/100km. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich von meiner Stammtankstelle bis zum Strichachtpöler und wieder zurück zur Tankstelle ohne Nachtanken geschafft. Im Kreuz Crailsheim ging die Reservelampe an und bis in die Hettlinger Straße 4 in 86637 Wertingen habe ich es noch geschafft - 81,75l für 1334,3km belegen die Videos vom 6. Juni 2022. Siehe weiter oben - 6,13l/100km.

Seit ich die Korpushalter des Anbieters 07eins als Alternative zur ab Werk etwas misslungenen stiefelförmigen Befestigung für die Pumpe-Düse-Elemente im Zylinderkopf habe, merke ich auch seit 65000km (erstes Dieseleintragsproblem iMitte September 2021 bei 231000km, zweites Dieseleintragsproblem bei 262000km, aktuell 327000km auf dem Zähler) nichts mehr bezüglich Dieseleintrag ins Motoröl. Viel Diesel im Motoröl hat mich ja am 15. September 2022 nach viel Kurzstrecke beim Versuch, den Partikelfilter freizufahren den Turbolader gekostet. Wenn das Abgas bestialisch nach langkettigen Kohlenwasserstoffen stinkt, ist ein Ölwechsel inklusive Einbau der Korpushalter im Rundum-sorglos-Paket in einer Werkstatt noch kostengünstiger als die Korpushalter im gleichen Lieferumfang zuzüglich Turbolader in Eigenarbeit zu ersetzen. Für Jenny's 3-Zylinder-Škoda Fabia hat der 07eins-Teilesatz im Oktober 2025 mit Einbau beim benachbarten Meister (wir waren faul) gemäß Rechnung unter 1000€ gekostet. Mein Teilesatz für den Friesen (4-Zylinder) zuzüglich Ersatzturbolader waren Anfang Oktober 2022 gut 1600€ ohne Arbeitslohn, weil ich das damals selbst eingebaut habe.

Hier habe ich wieder etwas mehr als nur Verbrauchswerte angegeben - aber ich hoffe, dass die zusätzliche Info Dir als Orientierungshilfe dient, wenn sich doch einmal Betriebsstörungen ergeben sollten.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]