Auf alle Fälle ist es interessamt, dass alles in der gleichen Region war
Geschrieben von Werner am 11. Februar 2026 12:41:39:
Als Antwort auf: Re: Ich dachte immer, der erste Diesel PKW wäre ein Franzose gewesen geschrieben von Peter vdl am 11. Februar 2026 09:20:00:
Moin,
als ich mal im Elsaß mit meiner Freundin etwas Urlaub gemacht habe, sind wir am Peugeot-Werk vorbei gefahren. Ich dachte noch "hier werden Autos gebaut ??"
Das Ingenieurbüro L´Orange, was heute noch existiert, hat seinerzeit die Einspritzung so hingekriegt, dass die Motoren laufen konnten. Rudolf Diesel ist in Paris geboren, war also auch französisch zumindest ausgerichtet.
Bosch, der eigentlich gar keine Einspritzungen machen wollte, weil er das Geschäft nicht sah, sitzt auch ganz in der Nähe. Heute ist Bosch DER Dieseleinspritzer.
ich bin überzeugt, dass die Region Schwabenland und Elsaß etwas an sich hat, was Erfinder und Tüftler mit Durchhaltevermögen begünstigt.
in Bad Cannstatt am Neckar haben sich die Reichen und die Schönen getroffen, um was für die Gesundheit zu tun. Im etwas höher gelegenen Stutengarten wurden die besten Pferde gezüchtet. Es war also nur logisch, dass dort auch die Stellmacher Konjunktur hatten.
Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt oder am Wein, oder an beidem . . . . aber offenbar ist der Gen-Pool in der Region auf Erfindung ausgerichtet.
Gruß
Werner
- Re: Auf alle Fälle ist es interessamt, dass alles in der gleichen Region war MarkusW 11.02.2026 13:18 (3)
- Der Schwabe an und für sich . . . . Werner 11.02.2026 23:22 (0)
- mögliche Gründe... Herr K 11.02.2026 15:22 (1)
- Feinmechanik Uli S. 11.02.2026 20:31 (0)