Ja, hab erst nach dem Schreiben nochmal nachgedacht
Geschrieben von Werner am 16. Februar 2026 17:43:10:
Als Antwort auf: Wenn ich wüsste, wie sich ein gesunder T4 5-Zylinder anfühlt... geschrieben von Obi am 15. Februar 2026 18:47:01:
Moin Obi,
das mit dem max. Drehmoment bei 1900/min paßt. Die Sache ist eine andere, ich haben den Bus sehr vorsichtig bewegt, besonders in Kurven und Abbiegungen, und durch die fünf Zylinder fährt man den bei Bummelbetrieb in deutlich niedrigeren Drehzahlen, als einen Vierzylinder. Dazu kommt natürlich noch, dass das Auto selbst ziemlich schwer ist und auch noch mit Hausrat beladen war. Ich hatte mal auf den DZM geschaut und mich gewundert, dass ich gerade so gute 1000/min hatte. Den 1.9er TDI meines früheren Dienstwagens (Passat Keilnase) hätte ich bei den Drehzahlen gar nicht gefahren. Der legte aber auch sehr plötzlich los, hatte noch keinen variablen Turbo, oder täusche ich mich ? Das war die 90 PS Maschine.
Meine Ex-Frau sah das im übrigen gar nicht so gerne, dass ich den Wagen gefahren habe und hat sich für die zweite Tour selbst ans Steuer gesetzt. Ich war nicht böse drum, weil auf der zweiten Tour die Sachen "schwer und groß" befördert wurden. Sie mit ihren 190 cm Größe und stark wie ein richtiger Kerl und mein Sohn mit 200 cm und noch stärker haben das dann auch alles ohne mich auf die Reihe gekriegt.
Ab und zu kann etwas Wettbewerb um die Gunst des Sohnes nicht schaden ;).
Gruß
Werner