Re: Ich lese das hier so alles ...
Geschrieben von Franz aus Polen am 03. März 2026 11:34:20:
Als Antwort auf: Ich lese das hier so alles ... geschrieben von waldi am 02. März 2026 22:31:48:
Hi Waldi
Wind, Regen, Dein Kind muss zur Schule - 1km dahin ist es.
Ein Mal die Woche Grosseinkauf bei Aldi - 2km sinds.
Mittwoch und Samstag um 6Uhr gibts Gemüsemarkt, an der Schule, 1km ist es. Keine Zeit vor der Arbeit um dahin zu laufen, man muss fahren.Ist es sinnvoll in solchen Fällen einen Dieselmotor anzuschmeissen? Gar mit Pöl im Tank??
Meine Frau fuhr Jahrelang einen Daewoo Matiz zur Arbeit. 5,5-6,0ltr Verbrauch. 15km x 2 Jeden Tag, + Einkäufe in der Nähe. Mit 23 Jahren musste der kleine weg, zu viel Rost, zu viel Verbrauch, zu viele Investitionen die Anstehen - erst sollte es ein Polo 1,9D sein, aber da ist uns der iOn vom Himmel gefallen :) Photovoltaik war schon da, mit Überschuss. Nach ca. 50tkm hat sich der Einkauf abbezahlt an geringeren (kaum vorhandenen) Spritkosten. Jetzt ist er seit knapp 55tkm bei uns. Neuer Akku kommt, ca. 25tkm und diese Investition zahlt sich wieder ab. Auch deswegen weil der iOn dann mehr fahren kann - nicht nur 40-60km/Tag.
Mein 309er und Xantia machen seit 4 Jahren keine Strecken unterhalb von 10km pro Kaltstart. Das ist einfach geil so.
Davon mal abgesehen - E-Auto fahren entspannt, nix klappert, nix dröhnt, kalter Motor stört nicht, heisser Turbo ist egal, Staustehen ist egal. Für jede Verwendung gibt es optimale Lösungen - Elektro bei Kurzstrecke (wie kurz das muss jeder selbst wissen), Diesel für die sonstigen Fälle. Auch wenn es gleich viel kosten würde, auch wenn es nur Luxus wäre - E-Auto hat schon seine Berechtigung.
Übrigens, gestern 100ltr Pöl für 1,05Euro gekauft. Es macht immer noch Spass :)
Gruss
Franz
- Ich gebe dir vollkommen Recht Werner 04.03.2026 10:33 (1)
- Manchmal komme ich mir alt vor... AudiJörg 05.03.2026 06:10 (0)