Ich gebe dir vollkommen Recht
Geschrieben von Werner am 04. März 2026 10:33:14:
Als Antwort auf: Re: Ich lese das hier so alles ... geschrieben von Franz aus Polen am 03. März 2026 11:34:20:
die vielen Kurzfahrten lohnen wirklich nicht den Betrieb eines Verbrenners - schon gar nicht eines, der 200 fahren kann und auf dem Kurztrip vielleicht höchstens mal 60 fährt. Unser Aldi ist noch näher als zwei Kilometer, der REWE ist 6 km weg, da fahre ich mit dem Fahrrad hin (neudeutsch Biobike, weil ohne E-Motor). Und wenn ich dort meinen Rucksack gefüllt habe, nehme ich mir noch mal eine andere Strecke zurück, die einfach schön zu erleben ist und habe dann ca. 15 km auf meinem Digi-Tacho. Das Rad schließe ich vor der Eingangstür des Supermarktes an den Fahrradständer, brauch kein Auto zu parken und erst von der Tiefgarage oder dem weiter entfernten Parkplatz zum Eingang zu laufen. Wenn ich so auf die Uhr schaue, bin ich bem Fahren des kürzesten Weges fast bei der Zeit, die ich mit dem Auto brauche. Das Ausladen entfällt, ich gehe mit Fahrrad und Rucksack ins Haus (damit mein schönes Rad mir nicht abhaut) und lade vom Rucksack in den Kühlschrank um - fertig.
Ich wohne in einer Anliegerstraße, an deren Ende eine Schule ist. Die haben letztes Jahr große Plakate aufgehängt, dass das Mama-Taxi keine gute Lösung ist. Die Eltern haben in der Einführungsstunde auch noch mal Text gekriegt. Und . . . . seitdem ist die Straße morgens nicht mehr so zugeparkt, man hört kein Gehupe mehr, sondern Kinder, die in kleinen Gruppen zur Schule gehen und sich unterhalten. Die machen das viel lieber, als von der hektischen Mutter/Vater ins Auto verfrachtet zu werden.
Für Großeinkäufe noch ein Lastenfahrrad - das wärs!
Ich habe auch Spaß am Autofahren, mein kleiner Suzi hat jetzt 200.00 km und der Motor hat volle Leistung, wie eh und je. Ich kann damit auch einkaufen fahren, aber Spaß habe ich eher an Eifelkürvchen. Warum auch nicht, so ab und zu mal. Aber diese stündigen Kurzfahrten - die vermeide ich gerne.
Gruß
Werner
- Manchmal komme ich mir alt vor... AudiJörg 05.03.2026 06:10 (0)