Das war mir klar
Geschrieben von Werner am 09. März 2026 11:32:08:
Als Antwort auf: Re: Jo und der Synchronmotor, welchen Wirkungsgrad erwartest Du denn? geschrieben von Horst E am 07. März 2026 21:47:32:
Hallo,
ich bin vor Jahren mal mitgefahren in dem Tesla eines Geschäftsbekannten. Das Auto war voll, also 5 Insassen. Wir glitten lautlos abends durch Antwerpen, nur mal so, weil jeder mal mitfahren wollte . .
Vor einer Ampel standen wir, als eine multizylinder Röhre neben uns hielt. Keine Ahnung, was das war, laut, unrunder Leerlauf von mindestens 8 Zylinder, ich denke, es waren eher 12. Eine Flachflunder, wie man in Antwerpen ab und zu sieht, weil . . . . . da gibt es auch Leute mit Geld, also mit richtig Geld !
Ampel grün, der Tesla fährt an, während die Röhre noch ein Husten von sich gibt und den Antriebsstrang klar macht. Dann fährt er normal los und wir sehen die superbreiten Hinterreifen. Soweit, so normal.
Der Teslafahrer drückt aus einer Laune heraus das Pedal voll durch und wir schießen fast an dem Rennwagen vorbei. Dabei - ich saß vorne - hörte ich vorne ein Geräusch, nicht laut, aber steigender Frequenz, verbunden mit leichtem Anheben der Front des Autos - immer noch die volle Aufmerksamkeit aus der Anlageninbetriebnahme des Tages. "Gut, nicht?" meinte der Fahrer und ging von 60 wieder auf erlaubte 50. Nur eine Sekunde später röhrte der Sportwagen vorbei und schoß davon. Wenn der geblitzt worden wäre, hätte der den Führerschein gleich zerreissen können :)). Lustig, wir hatten unseren Spaß!
Ich fragte, was das denn da vorne gewesen sei und er hat es mir erklärt. Mir war eben nur bis heute nicht bekannt, ob hinten tatsächlich ein Magnetmotor läuft. Aber es gibt eine Website "Teslawissen" und da steht es.
Dort steht auch, dass etwa 3 bis 4 % Energie mit dem Magnetmotor eingespart werden kann. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. In Schleichfahrt ist der natürlich viel besser, beim Parken, beim Parkplatz suchen, morgens früh beim Herausfahren aus der verkehrsberuhigten Zone usw.
Gruß
Werner
- Strait Pipes safe Lifes huebi 10.03.2026 20:46 (2)
- Habe ich mit meinem Opel Diplomat aber auch schon geschafft Werner 11.03.2026 11:44 (0)
- 34 Liter? waldi 10.03.2026 21:44 (0)