OT: Der Alltägliche Wahnsinn der Personalnot

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Randgruppenpöler am 21. März 2026 23:21:23:

Hallo liebe Leute,

wo ich gerade so vor dem PC sitze und so nachdenke was im Alltag so für Dinge passieren, kommt in mir das Gefühl des alt werdens in mir auf.

Sagt mal, geht es nur mir so, oder habt ihr auch das Gefühl das die Personalnot alle Branchen so ein Stück weit lahm legt?

Das fängt morgens schon an. Thema Kindergarten... unser fast 5 Jähriger Sohn geht noch in den Kindergarten und kommt nächstes Jahr in die Schule. Man muss im Kindergarten von vornerein schon Tage angeben an denen das Kind woanders betreut werden kann.
Jeden Mittag schaut man schon ganz vorsichtig entweder im Kindergarten oder online nach, ob es am nächsten Tag Betreuung gibt. Manchmal sind auch ganze Gruppen zu und man hat Pech.

Diesen Sommer kommt unsere Tochter in den Kindergarten, wo es dann sicherlich genau so weiter geht...

Hat man die Kinder erst mal untergebracht, dann einkaufen oder Bäcker.

Lange Schlangen, nur eine oder 2 Kassen auf weil halt keiner da ist. Radio an, Thema sind Streiks und was noch dazu gehört.

Muss das Auto zum Tüv - Werkstatt braucht lange weil Personal fehlt oder Krank.

Geht man arbeiten, spürt man es auch. Es fehlen welche egal wo hin man schaut. Egal in welchem Bereich.

Haben wir uns etwa kaputt gespart? Sind die Menschen einfach nicht mehr motiviert?

Gleichzeitig will die Politik das Recht auf Teilzeit einschränken...bitte was?

Die sollen doch froh sein das überhaupt noch jemand kommt :-)

Ich möchte nicht sagen das früher alles besser war, doch ich glaube die genannte Problematik hat sich irgendwie "verschärft" .

In diesem Sinne----> Liebe Kunden, wir öffnen gleich Kasse 3 :-))

LG Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]