Nicht ganz
Geschrieben von Werner am 22. März 2026 14:30:01:
Als Antwort auf: Diesel drehen höher als Benziner - olle Kamelle! geschrieben von Obi am 22. März 2026 07:10:03:
Moin Obi,
der erste VW-Diesel hat uns Jungens auch begeistert. Der hatte gar keinen DZM, keine Servolenkung, keinen Bremskraftverstärker, sondern war einfach nur ein ganz normales Auto, was dieseluntypisch sehr hoch drehen konnte. Hätte er durchgehalten, wäre das mein Auto gewesen.
Man muß dazu sagen, dass wir Brüder (5 Stück) bis dahin nur den 220D /8 meines Vaters kannten.
Aber mal zum TDI in von Dir genannten Auführung: da mir diese Verbräuche für einen PKW-Motor etwas sehr optimistisch erschienen - ich habe sie ja mit meiner Dienstkarre auch erlebt, habe ich mich mal dafür interessiert, wie schnell denn eine Keilnase mit 90 PS fahren müßte und kam auf höhere Werte, als selbst herausgefahren. Ich wollte es wissen und bin mit dem Dienstauto auf eigene Kosten auf einen Prüfstand gegagengen bzw. gefahren und . . . . das vorher von der Werkstatt inspizierte und eingestellte Fahrzeug hatte NICHT 90 PS, sondern lag deutlich drunter. Den Wert habe ich vergessen, er wurde auch nicht dokumentiert, aber es fehlten ca. 10 PS. Der Mann vom Prüfstand meinte, mit Diesel-tuning ließe sich was machen, aber dann stiege auch der Verbrauch. Ich habe dankend abgelehnt, war ja nicht mein Auto.
Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass ein Motor diesen Hubraums auf 40% Wirkungsgrad kommen kann. Möglicherweise im Bestpunkt bei nicht voller Belastung, das würde ich aber gerne dann auch mal sehen wollen.
Motoren von Binnenschiffen kommen auf 40%, z.B. der Deutz oder auch MWM, die zumt Eil baugleich oder -ähnlich sind. Für mich war das jedenfalls die Erklärung, der Wagen hatte einen wirklich guten cw-Wert. Da hätte mehr drin sein müssen. Und nun Feuer frei mit Entgegenhaltungen
Gruß
Werner