Das Schönste am Video ist

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 23. März 2026 14:47:09:

Als Antwort auf: Re: Töne irren sich nicht, aber ich geschrieben von huebi am 23. März 2026 14:29:43:

der angehängte Kanister neben dem Elektroschaltkasten. Solche Improvisationen liebe ich !

Der Klang von Dieselzweitaktern ist gewöhnungbedürftig. Da diese Motoren zwangsgespült werden, legen die Hersteller keinen besonderen Wert auf gleiche Längen der Abgaswege. Ungleiche Spülmengen sind ebenfalls kein Thema, weil man bei reichlich Luftüberschuß bleibt. Somit hört man meisten verschiedene Lautstärken der einzelnen Zylinder. Wer am nächsten dran ist, ist der lauteste. Die Lokomotiven klingen meist richtig unrund, man meint die Schienen müßten mitschaukeln. Aber mechanisch laufen die seidenweich, brauchen keine Dämpfungselemente. Ich habe mal ein Video von einem Dragster mit Detroit-Motor gesehen. Der war richtig gut abgestimmt und hatte einen super Klang.

Absolutes Gehör habe ich nicht - jedenfalls nicht sicher. Ich brauche zur Sicherheit einen Referenzton, z.B. meine Stimmgabel, die für sowas immer mit dabei ist. Klavier stimmen tue ich mit Meßgerät. Wenn ich das per Gehör mache, bin ich nach 10 Minuten wirr im Kopf.

Wenn mir ein Musikstück durch den Kopf geht, ist es meist in der richtigen Tonart, was der Vergleich mit dem Klavier zeigt. Aber nicht immer, das kann auch schon mal einen ganzen Ton rauf oder runter abweichen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]