Re: Töne irren sich nicht, aber ich

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von huebi am 23. März 2026 14:29:43:

Als Antwort auf: Töne irren sich nicht, aber ich geschrieben von Werner am 23. März 2026 10:45:53:

Moin Werner.

So ein absolutes Gehör hat schon richtig was.

Ich war mal abends mit einem Intoneur von Schimmel Pianos unterwegs und er meinte, er müsste "noch mal kurz" ein Klavier stimmen.
Ich kannte das von Nachbarn und da hat es immer knapp zwei Stunden gedauert und auf die Frage, ob ich denn im Auto kurz die 15 Minuten auf ihn warten wolle, habe ich direkt abgelehnt. Kann ja gar nicht sein, dass das so schnell geht.

Er hätte es auch in 15 Minuten geschafft, wenn ich nicht so viel gefragt hätte und er mir alles erklärt hat, was er da macht.

Mir zuliebe hat er das Klavier auch mal perfekt gestimmt und es hörte sich dann wie ein billiger Synthesizer an. Es muss einfach richtig "verstimmt" sein, damit die Schwebungen den vollen tollen Klang aus dem Instrument zaubern.

Da das Klavier recht runter gerockt war, musste er die Klaviatur öfter mal raus nehmen und die Filze an den Hämmern wieder weich pieksen.

Bei neuen Klavieren geht das besser, einfacher und schneller, meinte er.
Er hat bei Schimmel die Vorgabe acht Klaviere am Tag zu stimmen.
Morgens um 7 Uhr anzufangen und nach vollbrachtem Tagewerk pünktlich um 9 Uhr in die Frühstückspause zu gehen, wäre ganz entspannt möglich, jedoch nimmt er auf seine "normalen" Kollegen Rücksicht und pflegt die firmeninterne Kommunikationskultur.

Aber wir waren ja bei Motoren.
Wenn man Viertakter gewohnt ist, ist so ein Detroit Diesel V12 Zweitakter schon sehr merkwürdig:

https://youtu.be/-bv9EI9yyI8

Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]