Töne irren sich nicht, aber ich
Geschrieben von Werner am 23. März 2026 10:45:53:
Als Antwort auf: Re: Es gibt eine Stelle, wo es sich nach Abregeln anhört geschrieben von Joachim S am 23. März 2026 07:58:04:
Hallo Jo,
jetzt ist mir das klar. Die Reifen haben abwechselnd gepackt und wieder nicht, was diesen passenden Sound von einem Benziner mit Zündunterbrechung ausgelöst hat.
Aber nochmal, die Frequenzen lügen nicht. Der Bursche kurbelt also ganz schön hoch. Hoffentlich sind die Pleuelschrauben gut angezogen. ;)
Ist der Motor eigentlich schon auf Trockensumpf umgebaut ? Ich habe zwar drunter geschaut, aber ich weiß es nicht mehr. Hat Öl gefehlt wegen des Geschaukels bei der Fahrt ?
Mit der Tonhöhe lassen sich Drehzahlen haargenau feststellen, häufig genauer, als ein DZM mißt. Abweichungen von einem Viertelton sind auch für ungeübte sofort zu erkennen. Einzig die richtige Oktave ist schwierig. Bei einem Vierzylinder z.B. klingen so viele Obertöne mit, dass man sich schnell um Faktor 2 "verhört". Allerdings weiß man das dann, wenn man rechnet. 3300/min KANN nicht sein und 13200 kann auch nicht sein.
Nimmt man die Differenz aus den Tönen eines sich annähernden Geräusches und das des wegfahrenden, dann hat man über die Schallgeschwindigkeit der Luft eine extrem gute Einschätzung der Geschwindigkeit. Faustregel: pro Halbton 35 km/h - das ist in guter Näherung bis 350 km/h gültig, wird aber mit Annäherung an die Schallgeschwindigkeit immer ungenauer. Aber dafür gibt es Formeln, alle bei mir in Excel gespeichert. Mit der richtigen Lufttemperatur kriegt man das sehr genau.
Wenn hier bei uns abends die Airliner einschweben und Höhe abgleiten, laufen die Triebwerke nur auf kleiner Last und stören kaum. Aber man hört das leise Heulen und die Herseler Rheininsel ist der Wendepunkt für die Flieger. Sie kommen aus Westen und drehen dann nach Norden ab, um sich auf die Landebahn einzureihen. Erlaubt sind bei dieser Flughöhe nur 250 Knoten, also etwa 450 km/h. Wenn ich abends am PC sitze, höre ich schon, ob sie diese Geschwindigkeit überschreiten. Aber meist halten sie das genau ein.
Gruß
Werner
- Re: Töne irren sich nicht, aber ich huebi 23.03.2026 14:29 (1)
- Das Schönste am Video ist Werner 23.03.2026 14:47 (0)