Kann das Geräusch auch bereits mechanische Ursachen haben?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 26. März 2026 10:22:13:

Als Antwort auf: Re: Jedenfalls ist das Gezische etwas mysteriös... geschrieben von Joachim S am 26. März 2026 09:13:56:

Also anders gefragt: zischt der Motor vielleicht bei Mangelschmierung ?

Oder zischt die Absaugepumpe, wenn in der Ölwanne nix mehr drin ist? Dann würde die Synchronizität passen. Denn wenn die Druckpumpe nicht richtig fördert, kann auch in der Wanne nicht mehr genug sein.

Mir fällt gerade ein, ich hatte mal einen Autobianchi, leider ein totaler Fehlkauf, weil schlechter, als gedacht und mit gemogeltem TÜV versehen. Der Motor machte komische Geräusche, die ich mir damals nicht erklären konnte. Nach erfolglosen Reparaturversuchen und der Erkenntnis, dass ich dem Verkäufer nicht hätte trauen sollen, habe ich das Auto für 500 DM an einen Autobianchi-Club abgetreten, die sich professionell gekümmert haben. Der Grund war die Ölpumpe, die hat normal gefördert, hatte aber einen mechanischen defekt.

Vielleicht hat am PRG auch einfach nur die Druckpumpe ihren Geist aufgegeben ?

Mir ist jedenfalls der Lufteintrag als Grund etwas suspekt. Aber das läßt sich ja ziemlich leicht überprüfen.

Was hat der Motor denn sonst? "Nur" einen Fresser oder hat es die Innereien zerlegt?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]