Mischn possibl
Geschrieben von Uli S. am 31. März 2026 00:41:54:
Als Antwort auf: Re: Geht geschrieben von Michi am 30. März 2026 23:13:13:
Hallo,
>das die VEP Undicht wird ist auch ohne Rapsöl ein Problem, tritt beim Autoleben erfahrungsgemäß mindestens einmal auf. Meiner hat noch nicht so viel gelaufen.
schön. Das löst aber nicht das Problem. Entweder Du löst es selber (das kann man lernen), oder Du kennst jemanden, der das kann
>Ja den Motor hast du Richtig erfasst. Bin ansich auch echt zufrieden.
wer mit dem Motor nicht zufrieden ist hat eh irgendwas nicht verstanden...
>Bis auf Nomale Wartung eigentlich nichts weltbewegendes gehabt. Zahnriemen Bremsen Radlager das Übliche eben.
eben... Ölwechsel nicht vergessen. Mit Diesel alle 15oookm, mit Pöl alle 7500-10000, je nach Streckenprofil, Fahrprofil und Pöladaption...
>Um den Turbo mache ich mir erstmal weniger sorgen Hab 35km einfach in die Arbeit mit Landrstasse Autobahn und Innerorts. Also Zaghaft wird eher weniger gefahren. Kam auch erst ein Generalüberholter rein da dieser Falsch Diag. Wurde. Am Ende war die Vakuum Ansteuerung Defekt . Zog dauerhaft auf Vollast.
da geht´s schon los! Wenn Du das Ding noch ne Weile fahren willst (was ich Dir dringend empfehle, denn nen sparsameren, gleichzeitig leistungsstarken und einfacheren Motor wirst Du so schnell nirgends finden), mach dich schlau über die Technik, besorg Dir nen Diagnoseadapter und ne Raubkopie von VAGCom (huch, das darf ich doch gar nicht sagen...), VCDS ist Overkill...
>Hab vor so 75 Diesel 25 Rapsöl zu fahren. Bei 1.11 eine echte Alternative.
wenn Du die 25% reinkippst, dann vor Antritt einer längeren Fahrt, nicht so, wie meine Frau das gerne hätte: Vollmachen für 800 oder 1000 km. Und dann: "Ach könnten wir nischt noch schnell Brot kaufen (1 km nach Kaltstart)?" "Und dann noch schnell bei meiner Freundin vorbei, das und das vorbeibringen? (nochmal 2 km)". Alternativ kannst Du auch ein 2-Tanksystem einbauen (lassen): Kaltstart auf Diesel, bei warmem Motor Umschalten auf Pöl. Kann je nach Fahrprofil sinvoll sein oder nicht...
Pölmischung geht prima auch mit TDI, aber man sollte die Anzahl der Kaltstarts auf ein Minimium reduzieren. Das unverbrannte Pöl wird durch den Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne geblasen, und Dein TDI stirbt ebeno schnnell wie 100e andere vor 20 Jahren an der Polymerisation des Mororöls mit dem Pöl.
Also: 5-10l Restdiesel im Tank für den Kaltstart. 20-80l Pöl (je nach Fahrzeug und Streckenlänge) obendrauf und dann losfahren. Erste Pause nach minimal 20km, längere Leerlaufzeiten vermeiden. So kalkulieren, daß der Tank kurz vor dem Ziel fast leer ist. Vor der Ankunft 5-10l Diesel tanken und die restlichen 5 km fahren. So ist für den nächsten Kaltstart das System wieder mit Diesel gefüllt.Wenn Du höhere Konzentrationen fahren willst (erfahrungsgemäß macht Pölen süchtig), gibt es begleitende Maßnahmen:
- Pumpe auf 7-10°v.OT. im LL stellen, längere Glühkerzen, Glühzeit per VAGCom anpassenWeiterführende Maßnahmen:
- 11mm Hochdruckteil der Pumpe verbauen, ggf. mit steilerer Hubscheibe (bietet sich spätestens dann an, wenn die Pumpe undicht wird, dann geht´s in einem).
- Düsen mit höherem Öffnungsdruck
- jemanden fragen, ob er Dir das passende Kennfeld ins Steuergerät packt. Ich kenne jemanden, der das kann, das kann dann gleichzeitig maximalen Fahrspaß bedeuten. Müßtest Du dann mit ihm absprechen...Blöde Frage: Wo kriegst Du Pöl für 1,11€? Hier bei Aldi aktuell 1,59, beim Großhändler heute 1,70€, Aldi France 1,45...
Gruß Uli (mit weiterhin 3 Wirbelkammerfahrzeugen im Fuhrpark, die ganzjährig 100% Pöl vertragen, aber auch 20% sinnloen Mehrverbuach in Zylinderkopfschäden umwandeln)
- Re: Mischn possibl Michi 31.03.2026 20:40 (3)
- nein, in älteren DB sind VORkammer-motoren verbaut (kTamG) monopoel-stefan 02.04.2026 18:39 (2)
- Bei der Gelegenheit Henzo 02.04.2026 19:34 (1)
- :)) Werner 03.04.2026 11:57 (0)
- - Düsen mit höherem Öffnungsdruck Henzo 31.03.2026 07:08 (4)
- Re: - Düsen mit höherem Öffnungsdruck Joachim S 31.03.2026 10:54 (3)
- Spritkosten sparen mit AFN geht auch ohne PÖL MarkusZ 01.04.2026 11:42 (2)
- Re: Spritkosten sparen mit AFN geht auch ohne PÖL Michi 02.04.2026 00:10 (1)
- Re: Spritkosten sparen mit AFN geht auch ohne PÖL Uli S. 02.04.2026 01:32 (0)
- Mischung umgekehrt Obi 31.03.2026 04:10 (0)