Richtig, die Lager nehmen sich das Öl nicht selbst

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 13. April 2026 12:15:02:

Als Antwort auf: Re: Und doch bleiben Fragen... geschrieben von Joachim S am 13. April 2026 10:51:04:

dubios dubios,

Zwei Schäden auf einmal ? Also Luft im Saugsystem der Druckpumpe und Schaden an der Absaugepumpe ?

Das sind Fälle, die wir in HAZOP-Meetings eigentlich als zu unwahrscheinlich ausschließen.

Absaugepumpe fest, Druckpumpe födert Luft geht ja auch nicht, weil beides auf dem gleichen Antrieb sitzt.

Absaugepumpe fördert nix, Ölsumpf füllt sich immer weiter, Öltank leer, Motor kaputt und die mit reichlich Öl versorgte Absaugpumpe geht fest ?

Wenn sich die Absaugepumpe wieder drehen läßt, fördert die ?

Noch eine Idee, Öl gelangt nicht zur Absaugepumpe, vesteckt sich irgendwo, Druckpumpe macht so lange weiter, bis der Öltank leer ist. Motor kaputt, Absaugepumpe kaputt.

Paßt irgendwie auch nicht.

Der freigesprochene Schlauch müßte, wenn er Unterdruck kriegt, sich zusammen ziehen und eher noch dichter werden, es sei denn, er ist fix im Durchmesser und kann gar nicht schrumpfen. Aber wie auch immer, vom Schlauch bin ich eigentlich weg. Selbst wenn meine Berechnung noch negativ übertrumpft wird, MUSS da noch Öl ankommen, vielleicht nicht die Nennmenge, aber genug, dass der Motor läuft, auch mit Luftblasen drinne. Der Öltank muß schon leer gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht einen Schwimmerschalter reinsetzen ?

Wenn eine Ölpumpe Luft pumpt, kriegt sie kein frisches Öl mehr, aber für eine gewisse Zeit schafft die das, sie wird irgendwann undichter, weil das Öl fehlt, aber bis zum Fresser ist es dann noch ein weiter Weg.

Waren Späne im Öl ? Hat sich da irgenwas für die Pumpe geschoben? Aber nee, es gibt ja zwei Stellen, wo abgesaugt wird.

Also ich kriege da noch keinen Schlauen dran. Werde es mal gedanklich mitnehmen.

So etwas ist für mich DIE klassische Inbetriebnahmesituation. Ich wurde mal gefragt, wie man Erfahrung in sowas kriegt. Da habe ich gesagt, Erfahrung muß man darin haben, das blöde Gefühl auszuhalten, nicht zu wissen, woran es liegt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]