Sehr genau, aber . . .
Geschrieben von Werner am 15. April 2026 21:45:47:
Als Antwort auf: Wie genau ist eine MÖL Analyse? geschrieben von Espace17 am 15. April 2026 18:09:17:
nicht aussagekräftig für die Laufleistung.
Das Labor kann vielleicht einen ungefähren Hinweis geben, aber mehr auch nicht. Die Substanzen kriegen die supergenau. Ich kenne ein paar Leute, die das Öl ihres Fliegers regelmäßig einschicken zur Analyse. Im Münchener Raum ist so eine Firma, da kostet das so um die 70 EUR. Man kann auch den Filter mitschicken, kostet noch mal was mehr und die schneiden den auf und analysieren die Schwebstoffe getrennt noch einmal. Da wird dann nicht selten Lagerabrieb und sowas gefunden.
Wieviel Stunden der Motor mit dem Öl gelaufen hat, können und wollen die nicht sagen. Bei den Fliegern ist das ja das gleiche Problem, allerdings verschärft. Wenn ein Ölwechsel nach XXX Stunden vorgeschrieben ist, MUSS der gemacht werden, sonst darf das Flugzeug nicht mehr starten. Wer das dennoch tut, macht sich strafbar. Da hat es schon echte Rechtskriege gegeben, und die will das Labor nicht Schuld sein - verständlicherweise.
Du weißt auch, wenn einer mit seinem Auto nur zum Einkaufen fährt und das Auto wird nie richtig warm, dann wird das Öl schon nach wenigen tausend Kilometern "alt", während ein Auto, was warm gefahren viele Stunden auf der Autobahn verbringt, dem Öl eher was gutes tut.
Berichte mal, was daraus geworden ist. Ich denke, da wird Aussage gegen Aussage stehen.
Gruß
Werner
- Ich habe Zweifel waldi 15.04.2026 22:20 (0)