Ich habe Zweifel

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 15. April 2026 22:20:05:

Als Antwort auf: Sehr genau, aber . . . geschrieben von Werner am 15. April 2026 21:45:47:

Servus Werner und Rudi,

Nach meiner Erfahrung ist eine präzise Aussage nur bei nachvollziehbarer Historie seriös zu treffen.

Wie Werner schreibt, die Inhaltsstoffe können sie sehr genau bestimmen. Das ist in der Laboranalyse Kinderkram.

Aber was weiß man schon bei genau einer Analyse, ohne das Verhalten der entsprechenden Maschine zu kennen. Es braucht Vergleichswerte.
Grobe Aussagen kann man treffen, wenn die Werte drastisch von der Norm abweichen. Aber auch in dem Fall muss es nicht unbedingt am fehlenden Ölwechsel liegen. Auch die Sorte des Öls spielt eine Rolle.
Analysiert man ein Öl mit höheren Reinigungszusätzen, als sie bisher gefahren wurden, kann das "Blutbild" erschreckend mies sein.
Dieses Thema ist nicht so einfach mit 'nem Blick auf das Wartungsheft geklärt.
Da gibt es Leute, die für solche Analysen mehrere Monate brauchen, weil sie da eine ganze Detektivarbeit mit verbinden.
Das Problem in diesem Metier besteht einfach darin, dass man sehr schnell dabei ist, dem Konkurrenten eine auszuwischen, und zwar mit dem Halbwissen, was man dem anderen vorwirft.
Gaaanz üble Gesellschaft diese Schrauber.
Meinen, nur sie wären es und alle anderen sind doof.
Da hat sich in den letzten 40 Jahren genau nichts geändert, geschweige denn gebessert.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]