Re: Lustige Berechnung - und - hab noch was vergessen, zu erwähnen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von laden am 16. April 2026 11:12:56:

Als Antwort auf: Lustige Berechnung - und - hab noch was vergessen, zu erwähnen geschrieben von Werner am 15. April 2026 21:37:49:

Gehäuseentlüftung gibts zwar, aber bei meinem Motor noch konventionell per Entlüftungsrohr nach unten durch Sieb ins Freie spitze Nix mit verklebten Teilen im Ansaugtrakt. HU bemängelt zwar immer ölfeuchter Motor, Hinweis auf die Abluftdusche reicht für OK aber aus. Nen "Eimerchen" wie beim Lanz unten am Krümmer hat da aber keinen Platz.
Die Rechnung oben geht bewußt vom günstigsten Fall aus, die Lebensdauer fürs Frischöl liegt also noch höher als überschlägig gepeilt, auch und eben wegen der fehlenden chemischen Belastung und niedrigen Temp. Aber schon so reicht es über min 11 Jahre.
Ölgurus ja die kenne ich, MoS2 akzeptiere ich, Teflon nicht wegen der Zersetzungsprodukte. Kühlflüssigkeit, schätze der geht da Richtung Heißkühlung aber so toll ist das für konventionelle Kühlauslegung auch nicht. In Einzelfällen kann das Eine oder Andere sinnvoll sein, allgemein aber sind die handelsüblichen Öle ausreichend. Wenn man im Gaschromatografen mal alt gegen neu vergleicht, was da an Spriteintrag kurzkettig und Crackteer hinten am langkettigen Ende auftaucht, alles schön flüssig noch und filtergängig auch für Feinfilter die nie mehr Ölwechsel erfordern.... Zweifel sind angebracht gegen nie mehr. Viel länger mag angehen, wie oben je nach Einsatzzweck.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]