Lustige Berechnung - und - hab noch was vergessen, zu erwähnen
Geschrieben von Werner am 15. April 2026 21:37:49:
Als Antwort auf: Re: MHD Motoröl, geöffnet und verschlossene Gebinde geschrieben von laden am 15. April 2026 17:19:55:
die üblichen Additive sind 100% mit dem Grundöl mischbar, lösen sich also ineinander. Es gibt aber auch so ganz teure Spezialmotoröle für Leute, die richtig Geld haben und sich damit besser fühlen, wenn ihre Sportkarre sowas kriegt. Ich habe mal einen total abgedrehten Typen kennen gelernt, der sich selbst Schmierölingenieur nannte, aber ganz offensichtlich keinerlei Ausbildung in der Richtung hatte, sondern ein kluger Kaufmann war. Der handelt mit solchen Zaubersäften und versteht sich gut darauf, wohlhabenden Leuten ein noch besseres Gefühl zu geben.
Ja, und dessen Öle und Additive haben ein Verfallsdatum, das macht die Sache spannender. Die Leute kommen gerne zu ihm, er verdient gut, fliegt ein eigenes Ultraleicht-Flugzeug und - ehe ich es vergesse - er verkauft auch Kühlmittel. Nein, kein Wasser mit Frostschutz, sondern eine Spezialflüssigkeit mit höherem Siedepunkt, die angeblich die Temperaturverteilung im Motor besser regelt.
Ich hab nach dem Gespräch auf dem Flugplatz gedacht, ich bin in einer anderen Welt.
@laden: Deine Berechnung ist toll, aber nicht ganz zutreffend, denn das Öl wird ja nicht chemisch beansprucht, wenn es im Gebinde so vor sich hin steht. Im Motor dagegen kriegt das Öl viel mehr Substanzen mit, als man es so auf den ersten Blick meint.
Ganz blöde ist z.B. der unvermeidliche Blow-by. Das kann einfach nur Luft sein, wenn es gelingt, im Teillast die Verbrennung in der Mitte zu halten. In der Regel ist es aber alles von unverbranntem Kraftstoff (wenig) über teilverbranntem (schon mehr) bis hin zu Ruß (der nichts macht) und Abgasen. Wenn die Flamme im Brennraum angezündet wird und die Gase sich zwischen Kolben und Zylinder durchquetschen, dann ist die Verbrennung in diesem Augenblick gestoppt. Die Ringe werden heiß, wie man weiß, die Gase kühlen ab und man müßte einen Kat-Ring haben als untersten Ring, der die Substanzen aufoxidiert, aber so, dass er keinen Brand im Motoröl erzeugt.
Vorschrift ist ja, dass die Gehäuseentlüftung vom Motor wieder abgesaugt wird und noch mal durchläuft. Wenn man an der Enlüftung mal die Substanzen mißt, kann es einem schlecht werden.
Gruß
Werner
- Re: Lustige Berechnung - und - hab noch was vergessen, zu erwähnen laden 16.04.2026 11:12 (0)