Stand der Dinge

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Heinz am 04. Mai 2026 16:29:36:

Als Antwort auf: Re: Pöl bald wieder steuerfrei? geschrieben von Uli S. am 03. Mai 2026 22:22:21:

Hallo zusammen,

also momentan läuft es so, dass das Pöl mit voller Energiesteuer beaufschlagt wird, sobald es als Diesel-Ersatz zum Einsatz kommt. Die Versteuerung ist aber (neben anderen Kriterien) auch die Eintrittskarte, um am Quotenhandel teilnehmen zu können. 1kg Pöl vermeidet ca 2kg CO2. Mit derzeitigen Preisen bringt der Quotenhandel unterm Strich mehr Ertrag, als die Energiesteuer kostet.

Rechnerisch wäre eine Steuerbefreiung also nur interessant, wenn der Preis für des CO2 wieder tief abstürzt, so wie wir das in den letzten Jahren hatten durch die Fake-Zertifikate aus China.
Die Agrardiesel Rückerstattung ist eine andere Baustelle. Die gilt jetzt gleichermaßen für Diesel und Biokraftstoffe und hat mit Quote nichts zu tun.

Beim Quotenhandel mitspielen dürfen nur Unternehmen, die den administrativen Aufwand leisten können und wollen. (Zertifizierung, Zoll, Steuerlager und solche Sachen).
Aber: Biokrafstoff-Händler geben durchaus den Preisvorteil an Endkunden weiter. MARA hab ich schon genannt, sicher gibt es auch andere. Man kauft dort voll versteuertes Rapsöl zu günstigen Preisen.

Ich werde nicht müde zu betonen, dass es in den letzten 25 Jahren NOCH NIE einen so großen Preisunterschied zwischen Diesel und Pöl gab und das trotz der vollen Besteuerung.

Eine Besonderheit haben wir zumal jetzt im Mai und Juni 2026: Die Energiesteuer für Diesel wurde abgesenkt - und das gleichermaßen für Pöl. Der Preisvorteil durch den Quotenhandel bleibt also voll erhalten.
Bei einer Steuerbefreiung und damit Ausschluß aus dem Quotenhandel wäre das viel ungünstiger.
Warum viele weeiterhin die Steuerbefreiung haben wollen und warum Alois Rainer die Parole übrnimmt kann ich mir nicht erklären. Früher war alles besser? Hm, den Mechanismus des Quotenhandels gibt es als Gesetz in Deutschland nun auch schon mehr als 10 Jahre, Zeit genug um sich damit zu beschäftigen und Forderungen aufzustellen, die dazu passen.

Also, es gibt keinen Grund zu lamentieren. Macht und berichtet.

Grüße Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]