als Privatmensch ist der Quotenhandel aber doch etwas schwierig

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Johannes D am 05. Mai 2026 11:12:42:

Als Antwort auf: Stand der Dinge geschrieben von Heinz am 04. Mai 2026 16:29:36:

Servus,

aber ich mal mal nen ganz anderen Vergleich auf, V-Klasse Diesel gegen Elektro (wenn der Diesel mit Pöl betankt würde).

Wenn ich mal von dem Mara Angebot ausgehe lande ich mit 7% Steuer bei 1,77 EUR / l. Den Quotenhandel lasse ich mal bewusst außen vor.

Den Verbrauch beim Diesel setzte ich mal bei sparsamen 8l an, den EQV mit 28 kWh.

1,77 EUR x 8 = 14,16 EUR

Ich nehme mal eher "teuren" Öko Strom zu Hause mit 35 Cent/kWh

0,35 EUR x 28 = 9,8 EUR

Will ich auf die gleichen Kosten kommen, dürfte beim Verbrenner der Krafstoff nur 1,22 EUR / L kosten.

Das würde bei einem netto Preis von 1,18 / l auch mit Quotenhandel schwer werden.

Vom Ökologischen Standpunkt kann ich nicht beurteilen was "besser" wäre Pflanzenöl als Kraftstoff oder Strom aus erneuerbaren. Ich schätze das bei der Strom Variante der Wirkungsgrad bezogen auf die benötigte Fläche (Anbau vs. PV oder Windrad) vermutlich besser ist.

Mit meinen Oldies fahre ich so wenig, dass es sich kaum lohnt dafür 1000l liefern zu lassen, jedes mal 40km nur zum Tanken wäre genau so Unsinn.
Ab und zu kämen wir aber bei Mara vorbei und könnten ein paar Kanister an der Automaten-Säule voll machen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]