Der Benzinmotor im Pölrallyegolf
Geschrieben von huebi am 10. Mai 2026 12:27:34:
Als Antwort auf: Meiner hatte 16.000 PS geschrieben von Werner am 10. Mai 2026 11:40:02:
Moin Werner.
Damals nach dem Krieg™ haben Daimler Benz und die Audi Autounion gemeinsam einen Benzinmotor entwickelt.
Dann kam Von Adolf Gegründet (VAG) vorbei und vereinleibte sich die Audi Autounion als Audi AG.
Der Motor kam dann erstmal ins Abklingbecken und blieb da erstmal liegen.
Nachdem er ausgeglüht war, wurde er über Umwege als Grundlage für den ersten VW TDI genommen.
Der war niemals als 250 PS Dieselmotor mit 6500 1/min ausgelegt, jedoch macht er das richtig gut mit.Der Öldruck muss nur so hoch sein, dass das Öl vom Gehäuse gegen die Zentrifugalkraft in die Mitte der Hauptlager gedrückt wird. Von dort an übernimmt dann die Zentrifugalkraft die Förderung in die Pleuellager.
Natürlich müssen auch Kopf, Ölspritzdüsen und Turbolader versorgt werden, die Fördermenge also hoch genug sein.Die Schlürfpumpen haben gerne auch mal um die 400% bis 500% der Förderleistung der Druckpumpe. Bei Fahrzeugen kann man so dem Schwappen gut begegnen.
Die verkackten W-Motoren haben vier 12 mm breite Pleuelstangen auf jedem Hubzapfen. Die Lagerschalen können nur etwa 10 mm bis maximal 11 mm breit sein. Mit viel Glück habe ich dann einen 8 mm oder 9 mm breiten Ölkeil im Lager. Das das hält, fasziniert mich immer wieder.
Aber die Zeiten, dass VW richtig geilen Scheiß liefert, sind schon lange vorbei
Viele Grüße,
Hübi