Mal ein Klops aus dem Leben
Geschrieben von Werner am 11. Mai 2026 09:16:20:
Als Antwort auf: Re: Jetzt hör mal auf :) geschrieben von AudiJörg am 11. Mai 2026 06:04:56:
Moin,
Überschlagsformeln kann ich mir immer so schlecht merken, deshalb bete ich das SI-System an. Unser alter Konstruktions- und Pumpenprofessor hatte alles noch in PS und kcal und war stolz, hunderte, oder sagen wir -zig Umrechnunsfaktoren im Kopf zu haben.
Aber egal, eine junge und auch nicht unattraktive Ingenieurin bekam von ihrem Chef die Aufgabe, für eine Raffinerie eine Benzinpumpe - nein, den Motor für eine Benzinpumpe ungefähr größenmäßig zu bestimmen. Es ging um ein Angebot für einen Kunden, wo einfach nur ungefähr der elektrische Verbrauch und die ungefähren Kosten für eine Druckerhöhungspumpe festegestellt werden sollten.
An die Daten erinnere ich mich nicht mehr genau, es war eine kleine Leitung, 3 Zoll oder so. Der Differenzdruck war auch moderat, eine einstellige bar-Zahl. Richtig war, nachdem ich nachgerechnet habe, eine hydraulische Leistung von ca. 7 kW. Also ein Normmotor mit 11 kW Nennleistung.
Was hat sie gemacht? Erstmal Formeln suchen und nach meiner Maßgabe - ich war sozusagen ihr Trainer damals - auf JEDEN FALL auf die Einheiten achten !!!
Hattse gemacht, die Einheit kJ pro Kubikmeter mußte her und die dann mit dem Förderstrom und schoooon . . . . . .haben wir eine Leistung.
Stimmt, aber sie hatte den Brennwert des Benzins in kJ/m³ genommen und da wuchs der Motor zu einer Größe heran, die noch niemals irgendwer gebaut hatte. Und das Schlimmste, sie hatte die Zahl bereits dem Chef übermittelt. Aiaiaiaiai
Ich hab ihr gesagt: "Du sollst den Sprit nicht abfackeln, sondern pumpen! Fällt dir dann gar nichts dabei auf ?"
Nö, für sie war das alles in Ordnung - Einheiten gecheckt, muß also stimmen.
Das ist Jahre her, inzwischen ist sie an den Bodensee gezogen, hat mich kürzlich mal angerufen, froh, dass sie einen guten neuen Job hat - als Projektleiterin. Ihr Kommentar: "ja ich wollt auch gar nicht mehr so tief in die Technik einsteigen . ." :)))
Ja, denn, ein Team aufzumischen traue ich ihr zu. Bin gespannt, demnächst fahre ich mal darunter und schaue. Vielleicht hat der Laden, wo sie arbeitet, auch was für mich zu tun.
Gruß
Werner
- Re: Mal ein Klops aus dem Leben AudiJörg 12.05.2026 06:58 (0)