Re: Jetzt hör mal auf :)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von AudiJörg am 11. Mai 2026 06:04:56:

Als Antwort auf: Jetzt hör mal auf :) geschrieben von Werner am 09. Mai 2026 21:23:17:

Moiun Werner,

alles richtig mit de Formelns, aber für Überschläge gibt's was einfacheres:

Druck in bar X Volumenstrom in l/min X 2 = Leistung in KW.

Da sind deine Formeln drin, zusammen mit Annahmen für Wirkungsgrade.

Druck könnten Jo und Chris vielleicht mal gemessen haben, Volumenstrom muss gerechnet werden und ist abhängig von der Drehzahl.

Verdrängungsvolumen wird in der Regel in cm³/1 angegeben, X die Drehzahl /1000.

Das Verdrängungsvolumen hat man leider meißt nicht angegeben, die Tuner vergleichen nur die Breite der Zahnräder und damit kann man natürlich linear vergleichen, aber nicht absolut ausrechen...

Man könnte eine Pumpe nehmen und eine definierte Anzahl an Umdrehungen in ein Gefäß fördern, dann hätte man den Wert.

Gruß
Jörg


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]