Apropos A310
Geschrieben von Werner am 14. Mai 2026 23:11:26:
Als Antwort auf: Re: Der echte R5-Turbo... geschrieben von Espace17 am 13. Mai 2026 14:40:22:
Ich war 16 und hatte den Ring nie betreten, bzw. befahren. Damals war die Südschleife noch als Rennstrecke befahrbar und man konnte nach Start und Ziel wählen, wo man lang fahren wollte.
Aber egal, was hat das mit dem Alpine zu tun. Wir, zwei meiner Kumpels und ich standen mit unseren 50ern mit stolzen 6,25 PS vor der Einfahrt des Nürburgringes in Adenau. Die Maschinen waren damals schon etwas schneller, die Hersteller haben gemogelt. Die Hercules brachte mit ihrem Sachs-Motor etwa 7,5 PS auf die Rolle und die Zündapp schaffte mehr als 8 PS. Meine kleine Yammi RD50 war die schwächste.
Also los, die Autos, die gerade Ex-Mühle und Breidscheid hinter sich hatten und beschleunigten, machten uns Angst, wir klebten schon kurz hinter der Auffahrt an der Steigung, ehe es flach bis zur Kurve Bergwerk geht. Hinter dem Bergwerk wurden wir alle drei langsam, Kesselchen hoch war wir damals geplant beim Bau des Ringes eine echte Teststrecke, ob die Motoren das halten. Ich mußte sogar in den zweiten runter als hinter Klostertal zum Karussel raufging. Oben blieb ich schön auf dem Asphalt, also außen. Auf die Steilkurve mit den Betonplatten habe ich mich nicht getraut, es hätte auch keinen Unterschied gemacht, aber . . . .
hinter mir kam ein A310 angeschossen, blieb erst noch oben, und fuhr dann ohne Gas nach unten rein in die Steilkurve, und es knallte und ein weißer Blitz schoß aus dem Auspuff - da war er auch schon wieder weg. Ich war vorher schon gestreßt, das das gab mir den Rest: "Mammiieee, ich will nach Hause!" Oben an Start und Ziel bin ich raus, die Kumpels hatten stärkere Nerven und sind drauf geblieben. Dafür konnte ich den Alpine noch mal sehen und sogar mit dem Fahrer sprechen. Es war ein Sechszylinder mit Turboaufladung, Schubabschaltung hatte der nicht, deshalb auch der Blitz und Knall beim Gaswegnehmen. Er hat mir erklärt, dass man auf keinen Fall innen das Karussel anfahren sollte, weil die plötzliche Richtungsänderung einen ganz schnell wieder rausträgt "und wenn du dann zu schnell bis und wieder oben, hängst du im Zaun. Erst oben und dann reinziehen und wieder aufmachen, dann bis du schnell!" Dabei sah er milde auf meine 50er runter.
Ich fuhr die Landstraße zurück nach Adenau, traf meine Kumpels dort wieder, und zuhause war ich so voll von Eindrücken, dass ich kaum schlafen konnte. Ich hatte vorher keine Ahnung, wie oder was der Nürburgring ist, wußte keinen Streckenverlauft, wußte gar nichts, außer, dass er in den 20er Jahren gebaut wurde als Teststrecke.
Späer im Studium hatten wir auch Wirtschaftslehre, aber nur zwei Semester und nur ganz grob.
Der Professor wollte und an einem Beispiel unterschiedliche Firmengrößen erklären und warum es kleine Firmen geben kann, die trotz guter Absatzmöglichkeiten sich nicht vergrößern können. Er nahm das Beispiel Alpine. Ich es noch im Ohr: "die bauen in kleiner Serie Sportwagen" also Kölner sagte er natürlich "Spochtwaren" " . . .und vewenden dafür Teile von Renault, Motoren usw. " Und dann kam es ". . .rein kommen Sie nur mit dem Schuhanzieher, und teuer sind sie auch noch . . . " Buuh Rufe im Auditorium. Wir Jungs sahen das natürlich ganz anders.
Wenn ich die Augen schließe, sehe ich den hellblauen A310 noch vor mir, wie er links an mir vorbei ging und kurz das Gas wegnahm. Das hat sich sozusagen auf der Pupille eingebrannt.
Später sind wir - besser motorisiert - auch durch die Steilkurve gefahren und haben uns durchschütteln lassen. Geiles Feeling übrigens, wenn dabei dank altersschwacher Feder und dem Geruppel, der Hauptständer des Bikes runterklappt und lautstark über die Piste schrappt. Das gibt einen Adrenalinstoß pur, obwohl es eigentlich gar nicht gefährlich ist.
Gruß
Werner
P.S. Mann Mann, das ist jetzt 51 Jahre her.
- Re: Apropos A310 Espace17 15.05.2026 14:43 (86)
- Es war doch etwas später, der 6-Zylinder war schon da Werner 16.05.2026 02:58 (84)
- Wie soll man denn da was testen können? waldi 16.05.2026 09:19 (83)
- Genau, die Capris wurden gerne genommen Werner 18.05.2026 18:30 (82)
- Turbovergaser Espace17 19.05.2026 10:33 (81)
- Wenn der Vergaser vorm Verdichter kommt... Joachim S 19.05.2026 14:26 (80)
- Das erschließt sich mir nicht Werner 19.05.2026 15:23 (79)
- Mir schon :-) Espace17 20.05.2026 10:12 (71)
- Korrekt ! Werner 20.05.2026 11:19 (70)
- Launchcontrol.... Joachim S 20.05.2026 11:27 (69)
- Ein Hoch auf das Resthirn Werner 20.05.2026 15:46 (68)
- Re: Ein Hoch auf das Resthirn laden 20.05.2026 16:10 (67)
- Re: Ein Hoch auf das Resthirn Joachim S 20.05.2026 17:09 (66)
- Das mit der Voreinspritzung funktioniert nicht Werner 20.05.2026 23:27 (65)
- Mit der Voreinspritzung sind es nur ein paar Hundert Meter... huebi 21.05.2026 09:33 (64)
- Unfuuhch... Joachim S 21.05.2026 10:58 (58)
- Re: Unfuuhch... Uli S. 21.05.2026 16:31 (1)
- Der Resthirnverstärker gibt alles... Joachim S 21.05.2026 17:02 (0)
- Dann hätte ich was anderes Werner 21.05.2026 11:20 (55)
- Später FB bei der Verteilerpumpe.... Joachim S 22.05.2026 09:12 (54)
- Noch `ne andere Idee Werner 22.05.2026 12:42 (47)
- Jupp, da kommen bei PRG Drehzahlen locker drei selbst gemessene kW zusammen (ohne Text) huebi 22.05.2026 14:14 (46)
- Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 22.05.2026 14:20 (45)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:25 (21)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:56 (20)
- Bei Mobile steht gerade einer für 1400... Joachim S 25.05.2026 13:35 (0)
- War auch mein Gedanke waldi 23.05.2026 23:36 (18)
- Re: War auch mein Gedanke Peter vdl 24.05.2026 11:53 (0)
- Was versprichst Du Dir davon? Uli S. 24.05.2026 00:42 (16)
- Nichts waldi 25.05.2026 10:10 (1)
- Ok, verstehe ;-) (ohne Text) Uli S. 25.05.2026 12:33 (0)
- Besser unerfüllte Träume, als gar keine Werner 24.05.2026 11:47 (13)
- Re: Besser unerfüllte Träume, als gar keine Uli S. 25.05.2026 15:50 (12)
- Geschraubt haben wir an den BMWs nicht viel, weil . . . Werner 25.05.2026 21:40 (11)
- Ein Leben ohne Drehbank ... waldi 26.05.2026 21:48 (10)
- dito Werner 26.05.2026 22:12 (9)
- Französische Autos.... huebi 27.05.2026 12:39 (7)
- Coole Story Uli S. 28.05.2026 01:20 (1)
- Mann ist das lange her ! Werner 28.05.2026 08:45 (0)
- Genau, an den Ansaugrohren hebt man den Motor raus Werner 27.05.2026 17:43 (4)
- Der typische Mantafahrer waldi 27.05.2026 22:22 (3)
- Manta A Restaurationsobjekt Henzo 02.06.2026 17:50 (0)
- Re: Der typische Mantafahrer Uli S. 28.05.2026 00:55 (1)
- Unterbodenschutz Werner 28.05.2026 13:36 (0)
- Re: dito Uli S. 26.05.2026 23:47 (0)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... huebi 22.05.2026 19:06 (22)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 23.05.2026 10:01 (21)
- Bilder von Düsen... Joachim S 23.05.2026 10:17 (20)
- Oh oooh . . . . Werner 23.05.2026 11:15 (19)
- Software in Steuergeräten huebi 23.05.2026 18:12 (18)
- Der PID-Regler Werner 24.05.2026 12:10 (17)
- Re: Der PID-Regler Uli S. 24.05.2026 17:31 (16)
- Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 24.05.2026 20:34 (15)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 08:06 (3)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 26.05.2026 11:25 (2)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 12:27 (1)
- Apropos Gasdosierung Werner 26.05.2026 13:42 (0)
- Ofensteuerung huebi 25.05.2026 18:09 (8)
- Re: Ofensteuerung Uli S. 26.05.2026 17:39 (5)
- Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Werner 27.05.2026 11:26 (4)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Uli S. 27.05.2026 12:57 (1)
- Oh, hätte ich mal probieren sollen Werner 27.05.2026 17:55 (0)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Joachim S 27.05.2026 12:56 (1)
- Genau, und deshalb Werner 27.05.2026 17:39 (0)
- Zweipunktregelung... Joachim S 25.05.2026 22:36 (1)
- Manchmal auch die einzig sinnvolle Möglichkeit Werner 26.05.2026 11:18 (0)
- Prof. Henzo 25.05.2026 01:32 (1)
- Ja, denke ich auch Werner 26.05.2026 11:20 (0)
- Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Werner 22.05.2026 12:39 (5)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe huebi 22.05.2026 14:12 (0)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Joachim S 22.05.2026 13:29 (3)
- Der HERR Röhrl bitte ! Werner 22.05.2026 15:11 (2)
- Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Joachim S 22.05.2026 15:45 (1)
- Re: Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Werner 23.05.2026 11:53 (0)
- Re: Mit der Voreinspritzung sind es nur ein paar Hundert Meter... laden 21.05.2026 10:47 (4)
- Aaach, sowas bauen wir doch selbst . . . . Werner 21.05.2026 11:25 (3)
- Re: Aaach, sowas bauen wir doch selbst . . . . Uli S. 21.05.2026 16:22 (0)
- Re: gibets fertig laden 21.05.2026 15:52 (1)
- Ja, die wurden schon in den 90ern entwickelt, waren aber noch zu teuer Werner 22.05.2026 01:59 (0)
- Da fällt mir was ein... waldi 19.05.2026 19:58 (5)
- Rolls-Royce Pegasus Triebwerk Henzo 20.05.2026 13:43 (1)
- Super, wußte ich auch noch nicht Werner 20.05.2026 15:36 (0)
- Kreiselkräfte Werner 19.05.2026 23:48 (0)
- Gyros Henzo 19.05.2026 22:14 (1)
- Nee, also so nun doch nicht Werner 19.05.2026 23:05 (0)
- Re: Das erschließt sich mir nicht Joachim S 19.05.2026 15:40 (0)
- Re: Apropos A310 Achim Junk 15.05.2026 18:37 (0)