Apropos A310

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 14. Mai 2026 23:11:26:

Als Antwort auf: Re: Der echte R5-Turbo... geschrieben von Espace17 am 13. Mai 2026 14:40:22:

Ich war 16 und hatte den Ring nie betreten, bzw. befahren. Damals war die Südschleife noch als Rennstrecke befahrbar und man konnte nach Start und Ziel wählen, wo man lang fahren wollte.

Aber egal, was hat das mit dem Alpine zu tun. Wir, zwei meiner Kumpels und ich standen mit unseren 50ern mit stolzen 6,25 PS vor der Einfahrt des Nürburgringes in Adenau. Die Maschinen waren damals schon etwas schneller, die Hersteller haben gemogelt. Die Hercules brachte mit ihrem Sachs-Motor etwa 7,5 PS auf die Rolle und die Zündapp schaffte mehr als 8 PS. Meine kleine Yammi RD50 war die schwächste.

Also los, die Autos, die gerade Ex-Mühle und Breidscheid hinter sich hatten und beschleunigten, machten uns Angst, wir klebten schon kurz hinter der Auffahrt an der Steigung, ehe es flach bis zur Kurve Bergwerk geht. Hinter dem Bergwerk wurden wir alle drei langsam, Kesselchen hoch war wir damals geplant beim Bau des Ringes eine echte Teststrecke, ob die Motoren das halten. Ich mußte sogar in den zweiten runter als hinter Klostertal zum Karussel raufging. Oben blieb ich schön auf dem Asphalt, also außen. Auf die Steilkurve mit den Betonplatten habe ich mich nicht getraut, es hätte auch keinen Unterschied gemacht, aber . . . .

hinter mir kam ein A310 angeschossen, blieb erst noch oben, und fuhr dann ohne Gas nach unten rein in die Steilkurve, und es knallte und ein weißer Blitz schoß aus dem Auspuff - da war er auch schon wieder weg. Ich war vorher schon gestreßt, das das gab mir den Rest: "Mammiieee, ich will nach Hause!" Oben an Start und Ziel bin ich raus, die Kumpels hatten stärkere Nerven und sind drauf geblieben. Dafür konnte ich den Alpine noch mal sehen und sogar mit dem Fahrer sprechen. Es war ein Sechszylinder mit Turboaufladung, Schubabschaltung hatte der nicht, deshalb auch der Blitz und Knall beim Gaswegnehmen. Er hat mir erklärt, dass man auf keinen Fall innen das Karussel anfahren sollte, weil die plötzliche Richtungsänderung einen ganz schnell wieder rausträgt "und wenn du dann zu schnell bis und wieder oben, hängst du im Zaun. Erst oben und dann reinziehen und wieder aufmachen, dann bis du schnell!" Dabei sah er milde auf meine 50er runter.

Ich fuhr die Landstraße zurück nach Adenau, traf meine Kumpels dort wieder, und zuhause war ich so voll von Eindrücken, dass ich kaum schlafen konnte. Ich hatte vorher keine Ahnung, wie oder was der Nürburgring ist, wußte keinen Streckenverlauft, wußte gar nichts, außer, dass er in den 20er Jahren gebaut wurde als Teststrecke.

Späer im Studium hatten wir auch Wirtschaftslehre, aber nur zwei Semester und nur ganz grob.

Der Professor wollte und an einem Beispiel unterschiedliche Firmengrößen erklären und warum es kleine Firmen geben kann, die trotz guter Absatzmöglichkeiten sich nicht vergrößern können. Er nahm das Beispiel Alpine. Ich es noch im Ohr: "die bauen in kleiner Serie Sportwagen" also Kölner sagte er natürlich "Spochtwaren" " . . .und vewenden dafür Teile von Renault, Motoren usw. " Und dann kam es ". . .rein kommen Sie nur mit dem Schuhanzieher, und teuer sind sie auch noch . . . " Buuh Rufe im Auditorium. Wir Jungs sahen das natürlich ganz anders.

Wenn ich die Augen schließe, sehe ich den hellblauen A310 noch vor mir, wie er links an mir vorbei ging und kurz das Gas wegnahm. Das hat sich sozusagen auf der Pupille eingebrannt.

Später sind wir - besser motorisiert - auch durch die Steilkurve gefahren und haben uns durchschütteln lassen. Geiles Feeling übrigens, wenn dabei dank altersschwacher Feder und dem Geruppel, der Hauptständer des Bikes runterklappt und lautstark über die Piste schrappt. Das gibt einen Adrenalinstoß pur, obwohl es eigentlich gar nicht gefährlich ist.

Gruß

Werner

P.S. Mann Mann, das ist jetzt 51 Jahre her.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]