Dann hätte ich was anderes
Geschrieben von Werner am 21. Mai 2026 11:20:26:
Als Antwort auf: Unfuuhch... geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2026 10:58:45:
Soweit mir bekannt ist, wird immer eine Winzmenge eingespritzt, auch beim Gaswegnehmen mit hoher Drehzahl. Aber mal davon ab, wenn man soviel einspritzt, dass der Motor gerade so in dieser hohen Drehzahl bleibt, bzw. nur ganz leicht abfällt, und dann eine kleine Menge auf "zu spät" hinterher spritzt, die nur Feuer macht, aber den Kolben nicht mehr weiter schiebt, das ganze evtl. nochmal wiederholen, wenn der Kolben schon richtig weit weg ist, dann würde mit den "Nachflamme" der Motor sozusagen genau auf der Drehzahl stehen bleiben, oder nur sanft abfallen - passend zum nächsten Gang - und das bißchen Druck, was der Lader braucht käme mit ausreichend Volumen bei ihm an.
Aaaber, thermisch wird das eine heikle Geschichte. Weil keine Arbeit durch Expansion geleistet wird, geht die Verbrennungswärme ungekühlt auf die Auslaßventile und auf den Lader. Ob der sich da so drüber freut ?
Vielleicht wäre es ohne CR möglich, die Einspritzung im Leerlauf bei hohen Drehzahlen einfach nur auf ganz spät zu stellen. Der Brennraum ist heiß genug, da kann man beim Rennen von ausgehen, wir reden hier über maximal Sekunden, vermutlich nur Bruchteile davon. Aber die komprimierte Luft darf noch nicht zu weit expandiert sein, dann kühlt sich zu stark ab. Dennoch gibt es Vorteile mit der Späteinspritzung, denn die Luft ist VOR OT noch kühler, als beim gleichen Kurbelwinkel NACH OT.
Vielleicht ließe sich daraus etwas basteln, was hart an der Grenze der Temperaturen halbwegs funktioniert. Es muß ja vielleicht auch nicht gleich der volle Druck sein. Da dreht ja sowieso erstmal alles durch , oder nicht ?
Ansonsten hätte ich nur noch die Idee, einen Startergenerator zu montieren und den in der Schaltpause kurzzuschließen (bei voller Leistung) Die elektrische Energie wird dann über Dach geführt, die alten widerstandsgeregelten Straßenbahnen hatten ihre Widerstände auch auf dem Dach, da sah man es immer schön flimmern, wenn die Bahn auf Schleichfahrt war.
Oder man richtet den Strom und haut ihn in diese Supercaps, die dann wiederum auf Strecke dem Motor noch mal Schub geben.
Das war jetzt mal ein bißchen Cola Du - äähh, Fanta Sie . . .
Gruß
Werner
- Später FB bei der Verteilerpumpe.... Joachim S 22.05.2026 09:12 (54)
- Noch `ne andere Idee Werner 22.05.2026 12:42 (47)
- Jupp, da kommen bei PRG Drehzahlen locker drei selbst gemessene kW zusammen (ohne Text) huebi 22.05.2026 14:14 (46)
- Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 22.05.2026 14:20 (45)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:25 (21)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:56 (20)
- Bei Mobile steht gerade einer für 1400... Joachim S 25.05.2026 13:35 (0)
- War auch mein Gedanke waldi 23.05.2026 23:36 (18)
- Re: War auch mein Gedanke Peter vdl 24.05.2026 11:53 (0)
- Was versprichst Du Dir davon? Uli S. 24.05.2026 00:42 (16)
- Nichts waldi 25.05.2026 10:10 (1)
- Ok, verstehe ;-) (ohne Text) Uli S. 25.05.2026 12:33 (0)
- Besser unerfüllte Träume, als gar keine Werner 24.05.2026 11:47 (13)
- Re: Besser unerfüllte Träume, als gar keine Uli S. 25.05.2026 15:50 (12)
- Geschraubt haben wir an den BMWs nicht viel, weil . . . Werner 25.05.2026 21:40 (11)
- Ein Leben ohne Drehbank ... waldi 26.05.2026 21:48 (10)
- dito Werner 26.05.2026 22:12 (9)
- Französische Autos.... huebi 27.05.2026 12:39 (7)
- Coole Story Uli S. 28.05.2026 01:20 (1)
- Mann ist das lange her ! Werner 28.05.2026 08:45 (0)
- Genau, an den Ansaugrohren hebt man den Motor raus Werner 27.05.2026 17:43 (4)
- Der typische Mantafahrer waldi 27.05.2026 22:22 (3)
- Manta A Restaurationsobjekt Henzo 02.06.2026 17:50 (0)
- Re: Der typische Mantafahrer Uli S. 28.05.2026 00:55 (1)
- Unterbodenschutz Werner 28.05.2026 13:36 (0)
- Re: dito Uli S. 26.05.2026 23:47 (0)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... huebi 22.05.2026 19:06 (22)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 23.05.2026 10:01 (21)
- Bilder von Düsen... Joachim S 23.05.2026 10:17 (20)
- Oh oooh . . . . Werner 23.05.2026 11:15 (19)
- Software in Steuergeräten huebi 23.05.2026 18:12 (18)
- Der PID-Regler Werner 24.05.2026 12:10 (17)
- Re: Der PID-Regler Uli S. 24.05.2026 17:31 (16)
- Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 24.05.2026 20:34 (15)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 08:06 (3)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 26.05.2026 11:25 (2)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 12:27 (1)
- Apropos Gasdosierung Werner 26.05.2026 13:42 (0)
- Ofensteuerung huebi 25.05.2026 18:09 (8)
- Re: Ofensteuerung Uli S. 26.05.2026 17:39 (5)
- Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Werner 27.05.2026 11:26 (4)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Uli S. 27.05.2026 12:57 (1)
- Oh, hätte ich mal probieren sollen Werner 27.05.2026 17:55 (0)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Joachim S 27.05.2026 12:56 (1)
- Genau, und deshalb Werner 27.05.2026 17:39 (0)
- Zweipunktregelung... Joachim S 25.05.2026 22:36 (1)
- Manchmal auch die einzig sinnvolle Möglichkeit Werner 26.05.2026 11:18 (0)
- Prof. Henzo 25.05.2026 01:32 (1)
- Ja, denke ich auch Werner 26.05.2026 11:20 (0)
- Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Werner 22.05.2026 12:39 (5)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe huebi 22.05.2026 14:12 (0)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Joachim S 22.05.2026 13:29 (3)
- Der HERR Röhrl bitte ! Werner 22.05.2026 15:11 (2)
- Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Joachim S 22.05.2026 15:45 (1)
- Re: Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Werner 23.05.2026 11:53 (0)