Software in Steuergeräten
Geschrieben von huebi am 23. Mai 2026 18:12:01:
Als Antwort auf: Oh oooh . . . . geschrieben von Werner am 23. Mai 2026 11:15:27:
Moin Werner.
> Ich beneide Dich um Deine steuerungstechnischen Kenntnisse. Ich steh schon beim Arduino wie der Ochs vorm Berg.
Ohne die etwa 1800 Seiten starke Anleitung, dem Funktionsrahmen, zu einer EDC15 oder EDC16 macht man keine interessanten Änderungen im Datenstand dieser Motorsteuerungen.
Schönstes Beispiel ist da die Laaaaadedruckregelung.
Das ist eine Kombination aus Steuerung, die passend zu Drehzahl und Einspritzmenge die Ansteuerung des Stellventils des Turboladeraktuators festlegt und darauf setzt dann nochmals ein PIDt Regler auf, um den Ladedruck dann perfekt einzuregeln.Baut man nun einen Turbolader ein, der einfach mal das doppelte an Luftmasse liefert, passen die Regelparameter hinten und vorne nicht mehr. Jetzt muss man genau wissen wie die Parameter heißen (steht im Funktionsrahmen) und wo sie im Datenstand stehen. Diese Information steht in der ASAP2- bzw. Damos-Datei. Ohne diese Informationen läuft gar nichts.
Beim letzten VTG Lader gab es Überschwinger im Ladedruck. Der Ladedruck ist beim Beschleunigen auf 2,5 bar angestiegen und dann auf die gewünschten 2,25 bar wieder abgefallen.
Jo hat ja richtig viel Erfahrung und Können mit solchen Regelkreisen.
Also würde der Integralanteil erstmal halbiert.
Bei der anschließenden Probefahrt war der Überschwinger weg.
Jedoch wurde jetzt nur noch ein Ladedruck von knapp 2 bar erreicht.
Nach der Verdoppelung des Proportionalanteils des Reglers hat dann alles perfekt gepasst: Der Ladedruck ist direkt und sehr schnell von 0 auf 2,25 bar angestiegen und es gab keinen Überschwinger mehr.Normales Billo-Tuning braucht solche tiefgehenden Informationen nicht und viele Tabellen und Variablen werden von passender Software auch schon automatisch erkannt.
Viele Grüße,
huebi
- Der PID-Regler Werner 24.05.2026 12:10 (17)
- Re: Der PID-Regler Uli S. 24.05.2026 17:31 (16)
- Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 24.05.2026 20:34 (15)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 08:06 (3)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 26.05.2026 11:25 (2)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 12:27 (1)
- Apropos Gasdosierung Werner 26.05.2026 13:42 (0)
- Ofensteuerung huebi 25.05.2026 18:09 (8)
- Re: Ofensteuerung Uli S. 26.05.2026 17:39 (5)
- Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Werner 27.05.2026 11:26 (4)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Uli S. 27.05.2026 12:57 (1)
- Oh, hätte ich mal probieren sollen Werner 27.05.2026 17:55 (0)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Joachim S 27.05.2026 12:56 (1)
- Genau, und deshalb Werner 27.05.2026 17:39 (0)
- Zweipunktregelung... Joachim S 25.05.2026 22:36 (1)
- Manchmal auch die einzig sinnvolle Möglichkeit Werner 26.05.2026 11:18 (0)
- Prof. Henzo 25.05.2026 01:32 (1)
- Ja, denke ich auch Werner 26.05.2026 11:20 (0)