Nein, der Hut kann drauf bleiben
Geschrieben von Werner am 24. Mai 2026 20:34:03:
Als Antwort auf: Re: Der PID-Regler geschrieben von Uli S. am 24. Mai 2026 17:31:57:
Mal erst: ja, ich weiß, was das ist und auch wozu die Analytiker das verwenden. Aber in der Praxis kommt sowas ja kaum vor. Für die Studies sollen die Grundlagen vermittelt werden und der Dekan und ich waren gleicher Meinung: was nützen die Theorien, wann anschließend gar nichts, aber auch gar nichts hängen bleibt. Die Masch.-bauer-Studenten werden nur zu einem ganz kleinen Prozentsatz später wirklich mit Regelungstechnik zu tun haben. Und wenn doch, dann steigen die sowieso noch viel tiefer ein.
Aber das Gros wird hin und ab mal damit konfrontiert werden und soll zumindest ein bißchen verstehen, was der Steuer- und Regelungskollege da tut. Ein Schwerpunkt übrigens wird sein, was ich schon weiter oben erwähnt habe: die klare Unterscheidung zwischen Steuerung und Regelung. Ist alles einfach, wenn man es weiß, aber wenn man nur mit Halbwissen ohne Grundlage rangeht, dann gehen da schnell die Schwierigkeiten los.
Das ganze ist nur ein Semester und ich behaupte mal, die Prüfung könnte hier im Forum (fast) jeder bestehen.
Im Studium gefiel mir das Fach, ich war vorher auch schon an solchen Dingen interessiert. In der Fachprüfung hörte ich dann die Kommilitonen stönen und jammern, habe die Klausur vorzeitig verlassen, weil ich fertig war. Einzig die Bezeichnungen für die Bauteile im pneumatischen Regler, die hatte ich nicht im Kopf, aber da half auch kein Überlegen. Wie ich so rausgehe, kommt ein Aufstöhnen "wenn der das schon nicht schafft . . . " und der Professor war mir etwas böse, dass ich die Bezeichnungen nicht gelernt habe und einfach "Gehäuse" "Zeiger" "Hebel" und "Zieharmonika" (für den Faltenbalg) geschrieben habe. Er fühlte sich auf den Arm genommen, und gab mir nur eine 2+. dann gab es noch zwei Dreier und der Rest hatte vieren und fünfen.
Gruß
Werner
P.S.: bald brauche ich einen zweiten Bildschirm, um den ganzen Fred zu sehen
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 08:06 (3)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 26.05.2026 11:25 (2)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 12:27 (1)
- Apropos Gasdosierung Werner 26.05.2026 13:42 (0)
- Ofensteuerung huebi 25.05.2026 18:09 (8)
- Re: Ofensteuerung Uli S. 26.05.2026 17:39 (5)
- Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Werner 27.05.2026 11:26 (4)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Uli S. 27.05.2026 12:57 (1)
- Oh, hätte ich mal probieren sollen Werner 27.05.2026 17:55 (0)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Joachim S 27.05.2026 12:56 (1)
- Genau, und deshalb Werner 27.05.2026 17:39 (0)
- Zweipunktregelung... Joachim S 25.05.2026 22:36 (1)
- Manchmal auch die einzig sinnvolle Möglichkeit Werner 26.05.2026 11:18 (0)
- Prof. Henzo 25.05.2026 01:32 (1)
- Ja, denke ich auch Werner 26.05.2026 11:20 (0)