Genau, und deshalb
Geschrieben von Werner am 27. Mai 2026 17:39:29:
Als Antwort auf: Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen geschrieben von Joachim S am 27. Mai 2026 12:56:00:
will ich Studenten mit den Grundlagen vertraut machen. Dass man alles einstellen kann, ist ja schön, aber wo dran dreht man denn jetzt ?
Das Prinzip des PIDs ist allgemeingültig und ist von den ausgeführten Geräten unabhängig. Im übrigen läßt sich das Prinzip auf andere nichttechnische Dinge übertragen und das wird mein Ansatz sein. Ich kann Lernende vollballern mit neuen Begriffen, Zusammenhängen dieser Begriffe, Formeln usw. aber solange das alles abstrakt bleibt, wird sich das kaum einer über längere Zeit merken können. Findet man aber Beispiele aus dem Leben, die jeder kennt, dann wird es einfacher.
Vorsteueranteil: das ist ein enorm wichtiger Punkt bei den Modellhubschraubern. Einerseits soll der Lageregler die Drehflügelmaschine stabilisieren und ihr eine scheinbare Masse geben, andererseit ist die Reaktion bei der puren Änderung des Sollwertes - also eine Bewegung am Knüppel der Fernsteuerung - viel zu träge. Und da ist er auch wieder, der D-Anteil. Der verhindert dann, dass der kleine Luftikus schnell auf die Befehle anspricht und das Modell Kunststückchen machen läßt.
Vergrößert man den Vorsteueranteil, dann wird das besser, aber da muß man auch wieder aufpassen, dass man es nicht übertreibt, sonst schlägt der Hubi gleich einen Purzelbaum.
Da habe ich zur Optimierung auch schon einige Zeit mit verbracht.
Gruß
Werner