Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Joachim S am 27. Mai 2026 12:56:00:

Als Antwort auf: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen geschrieben von Werner am 27. Mai 2026 11:26:09:

Hi Zusammen,

ich will auch noch was anmerken...

Es sind immer die kleinen Gemeinheiten der technischen Ausführung, die den allzu theoretischen Ansatz ins Wanken bringen.

Beispiel P-Anteil. Es gibt praktisch immer eine Begrenzung, für die maximale bzw. minimale "Gegensteuerung". Mal ist sie einfach technisch bedingt, z.B. die Heizung kann nicht mehr. Mal ist sie auch in der Software einstellbar.

Bleiben wir beim Ofen, sagen wir, der soll immer in einem eher engen Bereich genutzt werden.

Dann könnte es Sinn machen, zu ermitteln wieviel Leistung minimal gebraucht wird, um die Temperatur überhaupt zu halten. Und dann etwas weniger als untere Grenze zu definieren. Der Ofen wird dann kaum unterschwingen. Bzw. nur langsam, und man kann gut gegenregeln.

Der D-Anteil... Man kann ihn auf den Istwert rechnen, oder auf die Abweichung. Letzteres wirkt sich aus, wenn der Sollwert geändert wird.

Und selbstverständlich gibt es auch wieder Begrenzungen des maximalen Ausgangs nicht nur des Gesamtausgangs, sondern auch der maximale Ausgang einzelner Komponenten kann begrenzt werden.

Zack werden aus drei Freiheitsgraden zum Fummeln schon Zehn.

Dann wie erwähnt, könnte man auch "hybrid" vorsteuern.

Beispiel, die minimale Grenze der Heizleistung könnte vom Sollwert abhängig gemacht werden.

Ich hab das "Problem", fertige Regelkreise vorzufinden, und muss verstehen, was ich da überhaupt einstelle, oder einstellen kann. Die Doku ist praktisch immer kaum hilfreich, sie wird von Leuten nebenbei erstellt, die keinen Bock und Zeit dafür haben. Und bleibt oberflächlich, oder setzt "Herrscherwissen" voraus. Meist Beides...

Im angesprochenen Regler für den Ladedruck gibt es z.B. die Grenzen der Ausgänge noch zweistufig. Für große oder kleine Abweichungen. Und selbstverständlich noch ne einstellbare Schwelle, was nun groß oder klein sein soll konfus

Von der Unterscheidung werden auch noch die Anteile abhängig gemacht.

Ohne ne gehörige Portion Pragmatismus und "wurscht, is gut genug jetzt", wird man nie fertig.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]