Oh, hätte ich mal probieren sollen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 27. Mai 2026 17:55:01:

Als Antwort auf: Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen geschrieben von Uli S. am 27. Mai 2026 12:57:55:

weiß ich im Moment nicht, ob das auch im Leerlauf ohne getretene Kupplung so ist. Beim nächsten Einsatz mit Anhänger probier ich es aus. Denn nur dann fahre ich mit der Karre, meiner hat keine Anhängerkupplung.

Und sonst bin ich froh, in meinem zu sitzen, wo nicht alles naselang irgendwas piept und meldet, ich solle den Fahrweg überprüfen und auf der Autobahn 61 Richtung Venlo käme ein Falschfahrer entgegen usw. usw.

Auf dem Baumarktparkplatz kommen mir schon genug Falschfahrer und -parker entgegen.

Apropo Kupplungsschalter: der kleine Turbo von VW hat unten rum so gut wie gar nichts. Um das Anfahren zu verbessern wird der Kupplungsschalter verwendet, der beim Einrücken dann mal kurz Gas gibt - aber eben nur kurz. Das ist eine ganz tolle Idee, denn der Motor dreht erst ruckartig hoch, läßt dann aber wieder nach, weil man ja nicht noch zusätzlich Gas geben mag. und wenn die Kupplung dann eingerückt ist, fällt man richtig ins Loch. Das Abwürgen ist so rel. sicher gebannt, aber vorwärts geht es nicht. Man tritt also auf die Tube und der kleine Wagen nimmt so allmählich Fahrt auf um dann beim Einsetzen des Lader ruckartig vorzupreschen. Fährt man an der Ampel in einer Kollonne an, ist es erst zuwenig und dann aber zu viel, man MUSS wieder Gas wegnehmen.

Ich finde es einfach nur schaurig und stelle fest, dass meine Freundin auch lieber mit meinem Suzi fährt. Als Reisewagen ist der Polo aber gut, dreht niedrig, ist leise und verbraucht sehr viel weniger, als meiner.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]