Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen
Geschrieben von Uli S. am 27. Mai 2026 12:57:55:
Als Antwort auf: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen geschrieben von Werner am 27. Mai 2026 11:26:09:
Gallo Werner,
>Nochmal ganz klar: der D-Anteil steuert der Veränderung des Meßwertes entgegen. Er schaut also weder in die Zukunft,
doch, gewissermaßen schon. Er differenziert die Kurve der Änderung, ermittelt also die Steigung und reagiert auf diese. Wenn er also sieht, daß die Kurve abflacht, nimmt er "Gas weg". Umgekehrt tendiert er bei einer schnellen Änderung zum Überschießen (schnelle Änderung -> große Steigung)
>noch ist er als Dämpfer geeignet.
natürlich nicht (hab ich auch nirgnds gechrieben), im Gegenteil, er macht den Regler tendenziell zappelig
>Für einen Ofen reicht ein einfacher I-Regler. Das Aufheizen geht eh nicht merklich schneller, wenn man einen P-Anteil setzt.
klar. Bei solchen quasistatischen Vorgängen wäre ein D-Anteil unsinnig/kontraproduktiv und ein P-Anteil nur nötig, wenn es etwas schneller gehen soll
> Bei modernen Autos, wie z.B. beim Polo meiner Freundin, ist es nicht möglich, den Motor im Leerlauf hochzujagen. Wenn man also versehentlich oder gewollt (Angebergas) im Leerlauf und/oder getretener Kupplung voll aufs Gas steigt, dreht der Motor nur behäbig hoch und bleibt bei ca. 3000/min stehen.
klingt für mich nach Kupplungsschonfunktion
>Ob das über einen D-Anteil gemacht wird, oder ob das eine reine Steuerung ist, die erkennt, dass jemand Übles vorhat, kann ich gar nicht sagen, aber es wäre dennoch ein Beispiel für einen D-Anteil.
da wird wohl einfach der Kupplungspedalschalter abgefragt und die Drehzal entsprechend limitiert, damit die Oma nicht mit 6000/min und schleifender Kupplung aus der Parklücke rausrangiert.
Ist das auch im LL ohne getretene Kupplung?Gruß Uli
- Oh, hätte ich mal probieren sollen Werner 27.05.2026 17:55 (0)