Re: Ofensteuerung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 26. Mai 2026 17:39:27:

Als Antwort auf: Ofensteuerung geschrieben von huebi am 25. Mai 2026 18:09:40:

Hallo Andreas,

>Ich habe das mit einem PID Regler versucht und bin mit Karacho gescheitert.
Wenn der anfing zu heizen, hat er bei der Solltemperatur heftig überschwungen.

Werner hat es schon erklärt, hier nochmal zur Veranschaulichung, was ich behalten habe:

- mit P alleine hast Du immer ne bleibende Regelabweichung
- der I-Anteil regelt die Abweichung bis auf Null aus, braucht dafür aber Zeit. Wenn Du die hast, kein Problem. Ist der I-Anteil zu groß bzw. die Dämpfung zu klein, gibt´s Überschwinger (er regelt zu stark und kann dann nicht rechtzeitig bremsen)
- der D-Anteil macht den Regler schnell, aber instabil. Allerdings kann er nötig sein, wenn Trägheiten im Spiel sind, dann sorgt der D-Anteil dafür, daß nicht bis zum Ende korrigiert wird und das System dann weiter"treibt". Der D-Anteil schaut sozusagen in die Zukunft und sieht, daß Du die Kusrsänderung demnächst erreicht hast und nimmt die Korrektur zurück bzw. steuert bereits vor Erreichen des Sollwertes gegen. Ist der D-Anteil zu groß, geht der Schuß nach hinten los, weil er ständig am Korrigieren ist und das System nie zur Ruhe kommt

Die Dämpfung errechnet sich aus dem Zeitverhalten der einzelnen Komponenten:
- ist sie genau 1, schwingt das System gerade nicht über.
- ist sie >1, dauert der Regelvorgang unnötig lange
- ist sie <1, schwingt das System über. Das kann bis zum gewissen grad erwünscht sein, wenn dadurch der Sollwert schneller erreicht wird. Bei D=0,707 (=1/2 Wurzel2) wird der Sollwert in der kürzestmöglichen Zeit erreicht, allerdiungs mit einmaligem Überschwingen

Gruß Uli (2x durchgefallen -> Härteantrag gegen Zwangs-Exmatrikulation -> genehmigt; dann 1,3 geschriebencrazy)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]