Unterbodenschutz

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 28. Mai 2026 13:36:30:

Als Antwort auf: Re: Der typische Mantafahrer geschrieben von Uli S. am 28. Mai 2026 00:55:17:

ist früher zum Teil ziemlich dick aufgetragen worden. Der TÜV hatte vor allem Angst, dass nicht die Schrauben sich lösen, sondern das die sich bei der rumpelartigen Belastung innerhalb ihres Freiheitsgrades in der Matsche bewegen und dann irgendwann brechen. Ich weiß zufällig, dass es solche Fälle gab.

Anhänger während der Fahr verlieren ist schon ne ziemlich blöde Geschichte.

Ich denk mal, dass das so ein bißchen eine Ermessensfrage des jeweiligen Prüfers ist. Vielleicht hat der Mann beim Waldi gedacht, der Mantafahrer fährt mit Anhänger schneller, als andere

joker

Muß an dieser Stelle noch ein Döntje von mir geben:

mein älterer Bruder hatte sich einen alten Mercedes Lieferwagen gekauft und wollte den zum Wohnmobil umrüsten. Leider fiel die Kiste schon ein paar Wochen später beim TÜV durch und die Reparatur lohnte sich in keiner Weise. Zum Glück hatte er noch nicht mit dem Umbau angefangen.

Dann kam unverhofft die Occasion in Form eines fertigen Wohnmobils, was der Besitzer loswerden wollte, weil er nach ein paar Urlauben damit seine Freude gehabt hatte und nun fast gar nicht mehr damit fuhr. Er machte meinem Bruder einen wirklich guten Preis, es sollte schnell gehen. Es war auch ein Mercedes, aber etwas neuer.

Das Auto sah gut aus, aber Bruderherz war jetzt durch die Erfahrung extrem mißtrauisch geworden. Er prüfte und prüfte, nahm einen Hammer, so wie der TÜV es bei dem alten gemacht hatte, klopfte hier, klopfte da, ließ den Motor von einem Spezi anschauen und konnte sich nicht entscheiden.

Dann gab es eine Vereinbarung: mein Bruder fährt mit dem Ding zum TÜV und wenn er durch kommt, ist der Kauf besiegelt, wenn nicht, zahlt der Besitzer den TÜV und man muß weiter sehen.

Also fuhr er hin und der TÜV schaute sich alles an - alles ok! Aber der Prüfer nahm sich meinen Bruder nochmal vor und sagte, "die Träger unten haben ja wohl gut was abgekriegt auf Reisen. Der muß ja brutal aufgesetzt haben. Das sieht aus, als wenn jemand mit dem Hammer drunter gehauen hätte."

Und das stimmte auch genau.

Brüderchen ist mit dem Ding einige Jahre richtig glücklich gewesen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]