Ein Leben ohne Drehbank ...
Geschrieben von waldi am 26. Mai 2026 21:48:43:
Als Antwort auf: Geschraubt haben wir an den BMWs nicht viel, weil . . . geschrieben von Werner am 25. Mai 2026 21:40:28:
Servus Werner,
ich kann es nicht oft genug wiederholen
.
Mit eine Zentrierdorn für die Kupplung warst du damals der Held.
Beschraubbar waren die Autos damals schon recht einfach, wenn man mal von dem immer währenden Rost und dessen das Leben schwer machende Folgen absieht.
Kardanwelle ab 'n paar Getriebeglockenschrauben und den Anlasser weg, Vielleicht noch Tachowelle und Kabel für 'n Rückwärtsgang war ja eigentlich kein Hexenwerk.
Auch die Ersatzteilpreise waren erträglich. Ich habe heute noch 2 nagelneue komplette Kupplungen für den Manta à 50 DM im Keller liegen. Die Spreu vom Weizen trennte sich, wer das passende Spezialwerkzeug hatte. Die einen hatten nichts, die anderen 'ne alte Getriebeeingangswelle und die echten Cracks hatten 'ne Drehbank, auf der sie sich einen Zentrierdorn gefertigt haben. Mein Vater hatte sich die Emco 1972 für 2000 oder gar 2500 Mark gekauft. 10 Jahre später war auch ich froh drum, dass man darauf Zentrierdorne fertigen konnte. Den ersten hat er wohl 1976 für seinen Käfer gedreht, den er 3 Jahre zuvor gekauft hatte, weil er auf Montage musste. Nach 3 Jahren exzessiver Nutzung war die Käferkupplung halt hinüber. Und als ich 18, nee 19 war, und den Manta aufgebaut hatte, war ich um dieses Werkzeug heilfroh und im Freundeskreis der Held.
Solche Dinge haben einem den Nimbus des Besonderen verschafft.
Irre.
Selbst ein Kompressor war was Besonderes.
Es gab ja entweder nix, oder Industriekompressoren, die erstens selten, zweitens teuer und drittens zu groß für Otto Normalverbraucher waren. Heute kriegt man so einen Druckluftpuster für unter 100 € im Baumarkt.
Und so war das mit ganz vielen Dingen, die wir heute selbstverständlich bekommen.
Aber einen großen Unterschied gibt es dennoch. Die Qualität der Werkzeuge war damals einfach wesentlich besser.
Die Useability nicht unbedingt. Man musste das schon können, aber das war einfach was ganz anderes,
Uuups, ich fühle mich gerade so altViele Grüße
Waldemar
- dito Werner 26.05.2026 22:12 (9)
- Französische Autos.... huebi 27.05.2026 12:39 (7)
- Coole Story Uli S. 28.05.2026 01:20 (1)
- Mann ist das lange her ! Werner 28.05.2026 08:45 (0)
- Genau, an den Ansaugrohren hebt man den Motor raus Werner 27.05.2026 17:43 (4)
- Der typische Mantafahrer waldi 27.05.2026 22:22 (3)
- Manta A Restaurationsobjekt Henzo 02.06.2026 17:50 (0)
- Re: Der typische Mantafahrer Uli S. 28.05.2026 00:55 (1)
- Unterbodenschutz Werner 28.05.2026 13:36 (0)
- Re: dito Uli S. 26.05.2026 23:47 (0)