Später FB bei der Verteilerpumpe....
Geschrieben von Joachim S am 22. Mai 2026 09:12:56:
Als Antwort auf: Dann hätte ich was anderes geschrieben von Werner am 21. Mai 2026 11:20:26:
>> Vielleicht wäre es ohne CR möglich, die Einspritzung im Leerlauf bei hohen Drehzahlen einfach nur auf ganz spät zu stellen. Der Brennraum ist heiß genug, da kann man beim Rennen von ausgehen, wir reden hier über maximal Sekunden, vermutlich nur Bruchteile davon. Aber die komprimierte Luft darf noch nicht zu weit expandiert sein, dann kühlt sich zu stark ab. Dennoch gibt es Vorteile mit der Späteinspritzung, denn die Luft ist VOR OT noch kühler, als beim gleichen Kurbelwinkel NACH OT.
Hi Werner,
die Pumpe hat leider nur einen begrenzten Verstellbereich. Und flott ist der Spritzversteller leider auch nicht.
Mechanisch haben wir die Pumpe schon einen Zahn vorgestellt, um bei hoher Drehzahl überhaupt auf ausreichend "Frühzundung" zu kommen. Dementsprechend ist nach hinten keine Luft mehr.
Bei CR wäre das alles prima machbar. Leider ist es nicht so banal, halbwegs reglementskonform ein CR anzustricken
Unmöglich ist es aber vermutlich auch nicht.
Die Sachen von der Stange passen nicht recht. Die VAG-CRs haben nen völlig anderen Kopf, der nicht kompatibel ist. Vier Ventile, Injektor in der Mitte.
Eigentlich genau wie es gehört, aber es passt nicht an den Block.
Vom VW-Crafter könnte u.U. was passen...
Gruss Jo
- Noch `ne andere Idee Werner 22.05.2026 12:42 (47)
- Jupp, da kommen bei PRG Drehzahlen locker drei selbst gemessene kW zusammen (ohne Text) huebi 22.05.2026 14:14 (46)
- Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 22.05.2026 14:20 (45)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:25 (21)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:56 (20)
- Bei Mobile steht gerade einer für 1400... Joachim S 25.05.2026 13:35 (0)
- War auch mein Gedanke waldi 23.05.2026 23:36 (18)
- Re: War auch mein Gedanke Peter vdl 24.05.2026 11:53 (0)
- Was versprichst Du Dir davon? Uli S. 24.05.2026 00:42 (16)
- Nichts waldi 25.05.2026 10:10 (1)
- Ok, verstehe ;-) (ohne Text) Uli S. 25.05.2026 12:33 (0)
- Besser unerfüllte Träume, als gar keine Werner 24.05.2026 11:47 (13)
- Re: Besser unerfüllte Träume, als gar keine Uli S. 25.05.2026 15:50 (12)
- Geschraubt haben wir an den BMWs nicht viel, weil . . . Werner 25.05.2026 21:40 (11)
- Ein Leben ohne Drehbank ... waldi 26.05.2026 21:48 (10)
- dito Werner 26.05.2026 22:12 (9)
- Französische Autos.... huebi 27.05.2026 12:39 (7)
- Coole Story Uli S. 28.05.2026 01:20 (1)
- Mann ist das lange her ! Werner 28.05.2026 08:45 (0)
- Genau, an den Ansaugrohren hebt man den Motor raus Werner 27.05.2026 17:43 (4)
- Der typische Mantafahrer waldi 27.05.2026 22:22 (3)
- Manta A Restaurationsobjekt Henzo 02.06.2026 17:50 (0)
- Re: Der typische Mantafahrer Uli S. 28.05.2026 00:55 (1)
- Unterbodenschutz Werner 28.05.2026 13:36 (0)
- Re: dito Uli S. 26.05.2026 23:47 (0)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... huebi 22.05.2026 19:06 (22)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 23.05.2026 10:01 (21)
- Bilder von Düsen... Joachim S 23.05.2026 10:17 (20)
- Oh oooh . . . . Werner 23.05.2026 11:15 (19)
- Software in Steuergeräten huebi 23.05.2026 18:12 (18)
- Der PID-Regler Werner 24.05.2026 12:10 (17)
- Re: Der PID-Regler Uli S. 24.05.2026 17:31 (16)
- Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 24.05.2026 20:34 (15)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 08:06 (3)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 26.05.2026 11:25 (2)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 12:27 (1)
- Apropos Gasdosierung Werner 26.05.2026 13:42 (0)
- Ofensteuerung huebi 25.05.2026 18:09 (8)
- Re: Ofensteuerung Uli S. 26.05.2026 17:39 (5)
- Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Werner 27.05.2026 11:26 (4)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Uli S. 27.05.2026 12:57 (1)
- Oh, hätte ich mal probieren sollen Werner 27.05.2026 17:55 (0)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Joachim S 27.05.2026 12:56 (1)
- Genau, und deshalb Werner 27.05.2026 17:39 (0)
- Zweipunktregelung... Joachim S 25.05.2026 22:36 (1)
- Manchmal auch die einzig sinnvolle Möglichkeit Werner 26.05.2026 11:18 (0)
- Prof. Henzo 25.05.2026 01:32 (1)
- Ja, denke ich auch Werner 26.05.2026 11:20 (0)
- Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Werner 22.05.2026 12:39 (5)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe huebi 22.05.2026 14:12 (0)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Joachim S 22.05.2026 13:29 (3)
- Der HERR Röhrl bitte ! Werner 22.05.2026 15:11 (2)
- Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Joachim S 22.05.2026 15:45 (1)
- Re: Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Werner 23.05.2026 11:53 (0)