Das erschließt sich mir nicht
Geschrieben von Werner am 19. Mai 2026 15:23:14:
Als Antwort auf: Wenn der Vergaser vorm Verdichter kommt... geschrieben von Joachim S am 19. Mai 2026 14:26:51:
Moin,
ich habe nie an Benzinerturbos geschraubt und an Turbodieseln nur ein paar Mal an LKW und auch mal an kleineren Schiffsdieseln. Ich möchte mich also ausdrücklich nicht als Fachmann bezeichnen, aber . .
meines Wissen warens gerade die atmosphärischen Vergaser viel einfacher , weil dort nur ein größerer Durchlaß wie für einen hubraumstärkeren Motor nötig wurde. Alles andere konnte so bleiben.
Allerdings : das Turboloch wurde mit Vergaser vor dem Turbo noch unangenehmer, weil die Gefahr des Verschluckens logischweise größer wurde. Man reißt einen Riesenvergaser voll auf und dahinter ist nur ein kleines Motörchen. Der Lader dreht sich vielleicht gerade mal ein wenig im Wind, mehr aber auch nicht. Also muß man klein anfangen, warten, bis der Lader nennenswert dreht und dann - immer noch langsam - weiter aufmachen.
Das dürfte beim Druckvergaser etwas schneller gegangen sein.
Haaalt, da fällt mir ein, ich habe schon mal an einem Benziner-Turbo-Flugmotor mitgeschraubt. Da war der Lader Schrott und der Besitzer der Maschine wurde noch beim Erzählen kalkweiß, obwohl alles gut gegangen ist. Der Ersatzturbolader in USA bestellt, hat übrigens damals 20.000 DM gekostet. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass mein neuer Fiat Uno zu der Zeit für 14.000 zu bekommen war (ohne Turbo).
Bei den Sportflugzeugen ist der Turbo ein reiner Höhenlader, der am Boden nicht verwendet werden kann. Er wird natürlich verwendet, weil er drin ist, aber es wird nicht die volle erzielbare Leistung abgerufen, sondern per Ladedruckregler das ganze auf atmosphärische Bedingungen gehalten. Die Turbolader von Flugmotoren im Bereich 200 bis 300 PS sind riesig, gefühlt dreimal größer, als die von Autos gleicher Leistung. Sieh drehen auch langsamer und sind so dimensioniert, dass beim Blockieren des Laders der Motor noch mit ausreichend Leistung läuft, um in niedrigerer Höhe einen sicheren Landeplatz zu erreichen. Mir sind in dem Bereich auch nur Motoren mit Einspritzung bekannt, aber um es gleich mal klar zu sagen: das sind die nicht Einspritzanlagen, die man von Autos kennt, sondern super simple Ventile im Saugrohr oder in den Saugrohren, die durch den Lufttug im Rohr öffnen und ihren Saft dazu geben. Eine elektrische Kraftstoffpumpe macht einen konstanten Vordruck im Bereich einiger bar und fertig ist das. Dabei hat der Pilot ganz normal eine Gemischverstellung, wie beim Vergaser auch. Die werden heute noch so gebaut. Elektronik lesen die Piloten lieber am Boden im bequemen Sessel und diskutieren drüber, im Flugzeug soll es dann doch eher mechanisch sein und ohne Strom funktionieren.
Gruß
Werner
- Mir schon :-) Espace17 20.05.2026 10:12 (71)
- Korrekt ! Werner 20.05.2026 11:19 (70)
- Launchcontrol.... Joachim S 20.05.2026 11:27 (69)
- Ein Hoch auf das Resthirn Werner 20.05.2026 15:46 (68)
- Re: Ein Hoch auf das Resthirn laden 20.05.2026 16:10 (67)
- Re: Ein Hoch auf das Resthirn Joachim S 20.05.2026 17:09 (66)
- Das mit der Voreinspritzung funktioniert nicht Werner 20.05.2026 23:27 (65)
- Mit der Voreinspritzung sind es nur ein paar Hundert Meter... huebi 21.05.2026 09:33 (64)
- Unfuuhch... Joachim S 21.05.2026 10:58 (58)
- Re: Unfuuhch... Uli S. 21.05.2026 16:31 (1)
- Der Resthirnverstärker gibt alles... Joachim S 21.05.2026 17:02 (0)
- Dann hätte ich was anderes Werner 21.05.2026 11:20 (55)
- Später FB bei der Verteilerpumpe.... Joachim S 22.05.2026 09:12 (54)
- Noch `ne andere Idee Werner 22.05.2026 12:42 (47)
- Jupp, da kommen bei PRG Drehzahlen locker drei selbst gemessene kW zusammen (ohne Text) huebi 22.05.2026 14:14 (46)
- Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 22.05.2026 14:20 (45)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:25 (21)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:56 (20)
- Bei Mobile steht gerade einer für 1400... Joachim S 25.05.2026 13:35 (0)
- War auch mein Gedanke waldi 23.05.2026 23:36 (18)
- Re: War auch mein Gedanke Peter vdl 24.05.2026 11:53 (0)
- Was versprichst Du Dir davon? Uli S. 24.05.2026 00:42 (16)
- Nichts waldi 25.05.2026 10:10 (1)
- Ok, verstehe ;-) (ohne Text) Uli S. 25.05.2026 12:33 (0)
- Besser unerfüllte Träume, als gar keine Werner 24.05.2026 11:47 (13)
- Re: Besser unerfüllte Träume, als gar keine Uli S. 25.05.2026 15:50 (12)
- Geschraubt haben wir an den BMWs nicht viel, weil . . . Werner 25.05.2026 21:40 (11)
- Ein Leben ohne Drehbank ... waldi 26.05.2026 21:48 (10)
- dito Werner 26.05.2026 22:12 (9)
- Französische Autos.... huebi 27.05.2026 12:39 (7)
- Coole Story Uli S. 28.05.2026 01:20 (1)
- Mann ist das lange her ! Werner 28.05.2026 08:45 (0)
- Genau, an den Ansaugrohren hebt man den Motor raus Werner 27.05.2026 17:43 (4)
- Der typische Mantafahrer waldi 27.05.2026 22:22 (3)
- Manta A Restaurationsobjekt Henzo 02.06.2026 17:50 (0)
- Re: Der typische Mantafahrer Uli S. 28.05.2026 00:55 (1)
- Unterbodenschutz Werner 28.05.2026 13:36 (0)
- Re: dito Uli S. 26.05.2026 23:47 (0)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... huebi 22.05.2026 19:06 (22)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 23.05.2026 10:01 (21)
- Bilder von Düsen... Joachim S 23.05.2026 10:17 (20)
- Oh oooh . . . . Werner 23.05.2026 11:15 (19)
- Software in Steuergeräten huebi 23.05.2026 18:12 (18)
- Der PID-Regler Werner 24.05.2026 12:10 (17)
- Re: Der PID-Regler Uli S. 24.05.2026 17:31 (16)
- Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 24.05.2026 20:34 (15)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 08:06 (3)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 26.05.2026 11:25 (2)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 12:27 (1)
- Apropos Gasdosierung Werner 26.05.2026 13:42 (0)
- Ofensteuerung huebi 25.05.2026 18:09 (8)
- Re: Ofensteuerung Uli S. 26.05.2026 17:39 (5)
- Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Werner 27.05.2026 11:26 (4)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Uli S. 27.05.2026 12:57 (1)
- Oh, hätte ich mal probieren sollen Werner 27.05.2026 17:55 (0)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Joachim S 27.05.2026 12:56 (1)
- Genau, und deshalb Werner 27.05.2026 17:39 (0)
- Zweipunktregelung... Joachim S 25.05.2026 22:36 (1)
- Manchmal auch die einzig sinnvolle Möglichkeit Werner 26.05.2026 11:18 (0)
- Prof. Henzo 25.05.2026 01:32 (1)
- Ja, denke ich auch Werner 26.05.2026 11:20 (0)
- Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Werner 22.05.2026 12:39 (5)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe huebi 22.05.2026 14:12 (0)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Joachim S 22.05.2026 13:29 (3)
- Der HERR Röhrl bitte ! Werner 22.05.2026 15:11 (2)
- Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Joachim S 22.05.2026 15:45 (1)
- Re: Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Werner 23.05.2026 11:53 (0)
- Re: Mit der Voreinspritzung sind es nur ein paar Hundert Meter... laden 21.05.2026 10:47 (4)
- Aaach, sowas bauen wir doch selbst . . . . Werner 21.05.2026 11:25 (3)
- Re: Aaach, sowas bauen wir doch selbst . . . . Uli S. 21.05.2026 16:22 (0)
- Re: gibets fertig laden 21.05.2026 15:52 (1)
- Ja, die wurden schon in den 90ern entwickelt, waren aber noch zu teuer Werner 22.05.2026 01:59 (0)
- Da fällt mir was ein... waldi 19.05.2026 19:58 (5)
- Rolls-Royce Pegasus Triebwerk Henzo 20.05.2026 13:43 (1)
- Super, wußte ich auch noch nicht Werner 20.05.2026 15:36 (0)
- Kreiselkräfte Werner 19.05.2026 23:48 (0)
- Gyros Henzo 19.05.2026 22:14 (1)
- Nee, also so nun doch nicht Werner 19.05.2026 23:05 (0)
- Re: Das erschließt sich mir nicht Joachim S 19.05.2026 15:40 (0)