Mir schon :-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Espace17 am 20. Mai 2026 10:12:02:

Als Antwort auf: Das erschließt sich mir nicht geschrieben von Werner am 19. Mai 2026 15:23:14:

Servus Werner

>Bei den Sportflugzeugen ist der Turbo ein reiner Höhenlader, der am Boden nicht

>verwendet werden kann. Er wird natürlich verwendet, weil er drin ist, aber es

>wird nicht die volle erzielbare Leistung abgerufen, sondern per Ladedruckregler

>das ganze auf atmosphärische Bedingungen gehalten. Die Turbolader von

>Flugmotoren im Bereich 200 bis 300 PS sind riesig, gefühlt dreimal größer, als

>die von Autos gleicher Leistung. Sieh drehen auch langsamer und sind so

>dimensioniert, dass beim Blockieren des Laders der Motor noch mit ausreichend

>Leistung läuft, um in niedrigerer Höhe einen sicheren Landeplatz zu erreichen.

Was ist der Unterschied zwischen Flugzeug und Auto?

Der Flugzeugmotor läuft bei konstanten Drehzahlen 25

Somit ist es auch egal wie groß und schwerfällig der Lader ist.

Bei KFZ wo man bei der Ampel auch zügig wegkommen will(junge Burschen besonders, die haben es immer eilig)ist ein Lader der schnell anspricht von sehr großer Bedeutung 25


Grüße Rudi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]