Genau, die Capris wurden gerne genommen
Geschrieben von Werner am 18. Mai 2026 18:30:41:
Als Antwort auf: Wie soll man denn da was testen können? geschrieben von waldi am 16. Mai 2026 09:19:41:
Die hatten übrigens trotz Trampelhinterachse ein gar nicht so schlechtes Fahrwerk. Da konnte man schon mal eine Kurve etwas schneller mit nehmen.
Die Vergaserturbo standen auch gerne mal in Flammen. Es gab die Möglichkeit, den Ladedruck auf den Vergaser zu bringen, oder erst den Vergaser und dann den Turbo das Gemisch verdichten lassen. Zweiteres soll angeblich noch mal eine bessere Verwirbelung gebracht haben und war viel einfacher am Vergaser einzustellen. Aber diese Version hat eben auch mal gern schon im Saugrohr Feuer gefangen.
Der gute alte Zakspeed ist über diesen Hype auch an seine Rennen gekommen, hat das natürlich noch viel weiter getrieben und viel professioneller gemacht. Wir haben ab und zu mal zugeschaut, wenn der mit seinem Laster kam und eine neue Kreation ausgeladen hat zum Testen. Er hat meist die Start- und Zielschleife gebucht, sodaß wir Hobbyfahrer die Einfahrt zur Nordschleife erst hinter Start und Ziel benutzen mußten. Den "neuen" Ring gabs da noch nicht.
Ich weiß noch genau, einmal fuhr wieder so ein Zakspeed seine Umdrehungen. Ich mußte mal wohin und saß auf der Toilette im alten Fahrerlager. Ich hörte ihn immer vorbeikommen, sehr laut, der Trakt hatte keine Fenster, nur Fensteröffnungen, man saß im Kalten. Immer wenn er vorbei kam, drehte er gerade einen Gang aus und schaltete kurz nach meiner Sitzposition. Er wurde mit jeder Runde schneller und schneller, bis irgendwann die Schaltpause genau im Vorbeifahren kam. Dann kam der Moment, wo er schon vor dem Passieren umgeschaltet hatte und dann Sekunden später ein kurzes Reifenquietschen und ein nicht besonders lautes "Poff".
Ich beendete flugs mein Geschäft und rannte raus, sah das teure Testauto im Zaun und den Fahrer, der sich allmählich entfernte, weil das Auto zu brennen anfing. Als es dann mal eine kurze Verpuffung gab mit Feuerball, rannte der Fahrer nur noch weg. Der alte Zakowski fuhr mit seinem Auto hin zu dem Brandopfer, stieg aber nicht aus, weil er schon sah, dass nichts mehr zu retten war.
Irgendwann noch mal ein kräftiger Plopp und der lakonische Kommentar eines Zuschauers "das war der Feuerlöscher". Ich weiß nicht, ich dachte eher, es war ein Reifen, aber egal.
Pünktlich nach 23 Minuten erschien dann die freiwillige Feuerwehr aus Adenau. Ein kleiner Unimog mit Spritze, ein ebenso kleiner Mannschaftswagen mit Teenies, die einen Helm auf hatten. Und der Einsatzleiter hat denen dann gezeigt, was passiert, wenn man mit Wasser auf brennende Magnesiumfelgen sprüht. Heißa, war das ein Feuerwerk.
Ich hab gestaunt, als der Brand quasi von selbst aufhörte, weil nix mehr da war, was brennen konnte. Mein Bruder hat sich noch ein Stück geschmolzenes Magnesium vom Asphalt abgenommen als Souvenir. Dann kam Firma Zakspeed und hat die Reste eingeladen. Das Dach lag mit seinen Säulen unmittelbar auf der Fahrbahn auf, die Leute mußten sich tief bücken, hoben es auf, und darunter lagen nebeneinander die Kardanwelle und der Auspuff. Der Rest war weg !!!
Im Motorbereich gab es noch ein paar Messingteile, deren Funktion sich erahnen ließ, dann lagen die Stahleinlagen der Reifen da rum und ein paar Achsteile, aber viel wegzuwerfen gab es wirklich nicht mehr.
Äääh, wie kamen wir jetzt drauf ? Achso ja, Geschichten vom und über den Nürburgring.
Gruß
Werner
- Turbovergaser Espace17 19.05.2026 10:33 (81)
- Wenn der Vergaser vorm Verdichter kommt... Joachim S 19.05.2026 14:26 (80)
- Das erschließt sich mir nicht Werner 19.05.2026 15:23 (79)
- Mir schon :-) Espace17 20.05.2026 10:12 (71)
- Korrekt ! Werner 20.05.2026 11:19 (70)
- Launchcontrol.... Joachim S 20.05.2026 11:27 (69)
- Ein Hoch auf das Resthirn Werner 20.05.2026 15:46 (68)
- Re: Ein Hoch auf das Resthirn laden 20.05.2026 16:10 (67)
- Re: Ein Hoch auf das Resthirn Joachim S 20.05.2026 17:09 (66)
- Das mit der Voreinspritzung funktioniert nicht Werner 20.05.2026 23:27 (65)
- Mit der Voreinspritzung sind es nur ein paar Hundert Meter... huebi 21.05.2026 09:33 (64)
- Unfuuhch... Joachim S 21.05.2026 10:58 (58)
- Re: Unfuuhch... Uli S. 21.05.2026 16:31 (1)
- Der Resthirnverstärker gibt alles... Joachim S 21.05.2026 17:02 (0)
- Dann hätte ich was anderes Werner 21.05.2026 11:20 (55)
- Später FB bei der Verteilerpumpe.... Joachim S 22.05.2026 09:12 (54)
- Noch `ne andere Idee Werner 22.05.2026 12:42 (47)
- Jupp, da kommen bei PRG Drehzahlen locker drei selbst gemessene kW zusammen (ohne Text) huebi 22.05.2026 14:14 (46)
- Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 22.05.2026 14:20 (45)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:25 (21)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:56 (20)
- Bei Mobile steht gerade einer für 1400... Joachim S 25.05.2026 13:35 (0)
- War auch mein Gedanke waldi 23.05.2026 23:36 (18)
- Re: War auch mein Gedanke Peter vdl 24.05.2026 11:53 (0)
- Was versprichst Du Dir davon? Uli S. 24.05.2026 00:42 (16)
- Nichts waldi 25.05.2026 10:10 (1)
- Ok, verstehe ;-) (ohne Text) Uli S. 25.05.2026 12:33 (0)
- Besser unerfüllte Träume, als gar keine Werner 24.05.2026 11:47 (13)
- Re: Besser unerfüllte Träume, als gar keine Uli S. 25.05.2026 15:50 (12)
- Geschraubt haben wir an den BMWs nicht viel, weil . . . Werner 25.05.2026 21:40 (11)
- Ein Leben ohne Drehbank ... waldi 26.05.2026 21:48 (10)
- dito Werner 26.05.2026 22:12 (9)
- Französische Autos.... huebi 27.05.2026 12:39 (7)
- Coole Story Uli S. 28.05.2026 01:20 (1)
- Mann ist das lange her ! Werner 28.05.2026 08:45 (0)
- Genau, an den Ansaugrohren hebt man den Motor raus Werner 27.05.2026 17:43 (4)
- Der typische Mantafahrer waldi 27.05.2026 22:22 (3)
- Manta A Restaurationsobjekt Henzo 02.06.2026 17:50 (0)
- Re: Der typische Mantafahrer Uli S. 28.05.2026 00:55 (1)
- Unterbodenschutz Werner 28.05.2026 13:36 (0)
- Re: dito Uli S. 26.05.2026 23:47 (0)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... huebi 22.05.2026 19:06 (22)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 23.05.2026 10:01 (21)
- Bilder von Düsen... Joachim S 23.05.2026 10:17 (20)
- Oh oooh . . . . Werner 23.05.2026 11:15 (19)
- Software in Steuergeräten huebi 23.05.2026 18:12 (18)
- Der PID-Regler Werner 24.05.2026 12:10 (17)
- Re: Der PID-Regler Uli S. 24.05.2026 17:31 (16)
- Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 24.05.2026 20:34 (15)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 08:06 (3)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 26.05.2026 11:25 (2)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 12:27 (1)
- Apropos Gasdosierung Werner 26.05.2026 13:42 (0)
- Ofensteuerung huebi 25.05.2026 18:09 (8)
- Re: Ofensteuerung Uli S. 26.05.2026 17:39 (5)
- Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Werner 27.05.2026 11:26 (4)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Uli S. 27.05.2026 12:57 (1)
- Oh, hätte ich mal probieren sollen Werner 27.05.2026 17:55 (0)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Joachim S 27.05.2026 12:56 (1)
- Genau, und deshalb Werner 27.05.2026 17:39 (0)
- Zweipunktregelung... Joachim S 25.05.2026 22:36 (1)
- Manchmal auch die einzig sinnvolle Möglichkeit Werner 26.05.2026 11:18 (0)
- Prof. Henzo 25.05.2026 01:32 (1)
- Ja, denke ich auch Werner 26.05.2026 11:20 (0)
- Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Werner 22.05.2026 12:39 (5)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe huebi 22.05.2026 14:12 (0)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Joachim S 22.05.2026 13:29 (3)
- Der HERR Röhrl bitte ! Werner 22.05.2026 15:11 (2)
- Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Joachim S 22.05.2026 15:45 (1)
- Re: Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Werner 23.05.2026 11:53 (0)
- Re: Mit der Voreinspritzung sind es nur ein paar Hundert Meter... laden 21.05.2026 10:47 (4)
- Aaach, sowas bauen wir doch selbst . . . . Werner 21.05.2026 11:25 (3)
- Re: Aaach, sowas bauen wir doch selbst . . . . Uli S. 21.05.2026 16:22 (0)
- Re: gibets fertig laden 21.05.2026 15:52 (1)
- Ja, die wurden schon in den 90ern entwickelt, waren aber noch zu teuer Werner 22.05.2026 01:59 (0)
- Da fällt mir was ein... waldi 19.05.2026 19:58 (5)
- Rolls-Royce Pegasus Triebwerk Henzo 20.05.2026 13:43 (1)
- Super, wußte ich auch noch nicht Werner 20.05.2026 15:36 (0)
- Kreiselkräfte Werner 19.05.2026 23:48 (0)
- Gyros Henzo 19.05.2026 22:14 (1)
- Nee, also so nun doch nicht Werner 19.05.2026 23:05 (0)
- Re: Das erschließt sich mir nicht Joachim S 19.05.2026 15:40 (0)