Jetzt hör mal auf :)
Geschrieben von Werner am 09. Mai 2026 21:23:17:
Als Antwort auf: Re: Das sehe ich anders geschrieben von Espace17 am 09. Mai 2026 13:49:45:
"einfacher Mensch" - war das jetzt Frust oder Koketterie . . . .?
Schätzt Du das so ein, dass die Absaugpumpe 2 KW wegschnullert ? Ich weiß nicht, was das genau für eine Pumpe ist, aber die normalen Ölpumpen haben wirklich nur die Widerstände mechanische Reibung und vielleicht noch ein paar Öltropfen, die hin und her bewegt werden als Bremse. Aber wenn die keinen Gegendruck sehen, dann drehen die sich echt leicht - zumindest meine Erfahrung.
Habe ja selbst einen Miniprüfstand aufgebaut, um messen zu können, bei welchem Druck der Öldruckgeber meines Fliegers anspricht und bei welchem Druck das Überdruckventil öffnet. Diese Angaben gibt es nicht in der Dokumentation des Herstellers.
Also Ölpumpe genommen, Andi aus Köln war so nett, mir eine ausrangierte zu geben, dann die Bohrmaschine dran und alles mit Halterung und Manometer, und dann die Bohrmaschine betätigt, die drehte das Dingen durch wie nix und als sich Druck aufbaute, fiel sie krass in der Drehzahl ab und ich mußte nachschieben, also mehr Strom geben, damit sie nicht stehen blieb.
Hatte ich gar nicht so gedacht, aber ohne Gegendruck konnte ich die am Zapfen problemlos von Hand drehen, mit nur 1,5 bar habe ich das schon nicht mehr geschafft.
Ich weiß nicht, wann die Druckpumpe im PRG "abspritzt", aber ich könnte mir vorstellen, dass die mit 4 kW noch gar nicht auskommt.
Hätte man das Fördervolumen bei einer bestimmten Drehzahl und den Förderdruck, könnte man es leicht ausrechnen.
Die Formal ist so simpel wie sont nichts in der Strömungslehre: Förderstrom in Kubikmetern pro Sekunde multipliziert mit Gegendruck (diesen aber in Pascal) ist gleich die hydraulische Leistung. Vielleicht noch 10% drauf düe die Mechanik, dann hat man es.
Man kriegt für den Förderstrom im Kubik pro Sekunde also erst sehr sehr kleine Werte raus und für den Druck in Pascal sehr große. Man kann auch Liter pro Sekunde nehmen und den Druck in bar und das ganze nochmal durch 100 teilen, aber wenn man bei solchen Aktionen nicht aufpaßt, dann hat man schnell ne 10er-Stelle übersehen und das Ergebnis ist falsch.
GrußWerner
- Re: Jetzt hör mal auf :) AudiJörg 11.05.2026 06:04 (106)
- Mal ein Klops aus dem Leben Werner 11.05.2026 09:16 (1)
- Re: Mal ein Klops aus dem Leben AudiJörg 12.05.2026 06:58 (0)
- Ein Messgerät für den Volumenstrom des Motoröls liegt in der Höhle. huebi 11.05.2026 09:01 (103)
- Da muss man nix messen... Joachim S 11.05.2026 09:21 (102)
- Hier ist meine Idee Werner 11.05.2026 11:47 (1)
- Beim Turbo Gockel gegenüber werden die variablen Ölpumpen huebi 11.05.2026 12:11 (0)
- Also bitte ! Was heißt hier "sollte Werner Recht haben" ? Werner 11.05.2026 11:42 (2)
- Re: Also bitte ! Was heißt hier "sollte Werner Recht haben" ? Joachim S 11.05.2026 16:12 (1)
- Soso, recht großzügig Werner 12.05.2026 00:24 (0)
- Man könnte auch mal schauen Uli S. 11.05.2026 10:48 (96)
- Re: Man könnte auch mal schauen Joachim S 11.05.2026 11:03 (95)
- Ja so ein Manometer könnte im Rennwagen nützlich sein Espace17 11.05.2026 16:58 (93)
- Öldruckmesser Werner 12.05.2026 00:38 (92)
- Hat trotzdem nicht geholfen. waldi 12.05.2026 20:10 (91)
- Verzeiht mir bitte den Bullshit, waldi 14.05.2026 18:25 (0)
- Der echte R5-Turbo... Joachim S 12.05.2026 20:40 (89)
- Re: Der echte R5-Turbo... Espace17 13.05.2026 14:40 (88)
- Apropos A310 Werner 14.05.2026 23:11 (87)
- Re: Apropos A310 Espace17 15.05.2026 14:43 (86)
- Es war doch etwas später, der 6-Zylinder war schon da Werner 16.05.2026 02:58 (84)
- Wie soll man denn da was testen können? waldi 16.05.2026 09:19 (83)
- Genau, die Capris wurden gerne genommen Werner 18.05.2026 18:30 (82)
- Turbovergaser Espace17 19.05.2026 10:33 (81)
- Wenn der Vergaser vorm Verdichter kommt... Joachim S 19.05.2026 14:26 (80)
- Das erschließt sich mir nicht Werner 19.05.2026 15:23 (79)
- Mir schon :-) Espace17 20.05.2026 10:12 (71)
- Korrekt ! Werner 20.05.2026 11:19 (70)
- Launchcontrol.... Joachim S 20.05.2026 11:27 (69)
- Ein Hoch auf das Resthirn Werner 20.05.2026 15:46 (68)
- Re: Ein Hoch auf das Resthirn laden 20.05.2026 16:10 (67)
- Re: Ein Hoch auf das Resthirn Joachim S 20.05.2026 17:09 (66)
- Das mit der Voreinspritzung funktioniert nicht Werner 20.05.2026 23:27 (65)
- Mit der Voreinspritzung sind es nur ein paar Hundert Meter... huebi 21.05.2026 09:33 (64)
- Unfuuhch... Joachim S 21.05.2026 10:58 (58)
- Re: Unfuuhch... Uli S. 21.05.2026 16:31 (1)
- Der Resthirnverstärker gibt alles... Joachim S 21.05.2026 17:02 (0)
- Dann hätte ich was anderes Werner 21.05.2026 11:20 (55)
- Später FB bei der Verteilerpumpe.... Joachim S 22.05.2026 09:12 (54)
- Noch `ne andere Idee Werner 22.05.2026 12:42 (47)
- Jupp, da kommen bei PRG Drehzahlen locker drei selbst gemessene kW zusammen (ohne Text) huebi 22.05.2026 14:14 (46)
- Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 22.05.2026 14:20 (45)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:25 (21)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:56 (20)
- Bei Mobile steht gerade einer für 1400... Joachim S 25.05.2026 13:35 (0)
- War auch mein Gedanke waldi 23.05.2026 23:36 (18)
- Re: War auch mein Gedanke Peter vdl 24.05.2026 11:53 (0)
- Was versprichst Du Dir davon? Uli S. 24.05.2026 00:42 (16)
- Nichts waldi 25.05.2026 10:10 (1)
- Ok, verstehe ;-) (ohne Text) Uli S. 25.05.2026 12:33 (0)
- Besser unerfüllte Träume, als gar keine Werner 24.05.2026 11:47 (13)
- Re: Besser unerfüllte Träume, als gar keine Uli S. 25.05.2026 15:50 (12)
- Geschraubt haben wir an den BMWs nicht viel, weil . . . Werner 25.05.2026 21:40 (11)
- Ein Leben ohne Drehbank ... waldi 26.05.2026 21:48 (10)
- dito Werner 26.05.2026 22:12 (9)
- Französische Autos.... huebi 27.05.2026 12:39 (7)
- Coole Story Uli S. 28.05.2026 01:20 (1)
- Mann ist das lange her ! Werner 28.05.2026 08:45 (0)
- Genau, an den Ansaugrohren hebt man den Motor raus Werner 27.05.2026 17:43 (4)
- Der typische Mantafahrer waldi 27.05.2026 22:22 (3)
- Manta A Restaurationsobjekt Henzo 02.06.2026 17:50 (0)
- Re: Der typische Mantafahrer Uli S. 28.05.2026 00:55 (1)
- Unterbodenschutz Werner 28.05.2026 13:36 (0)
- Re: dito Uli S. 26.05.2026 23:47 (0)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... huebi 22.05.2026 19:06 (22)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 23.05.2026 10:01 (21)
- Bilder von Düsen... Joachim S 23.05.2026 10:17 (20)
- Oh oooh . . . . Werner 23.05.2026 11:15 (19)
- Software in Steuergeräten huebi 23.05.2026 18:12 (18)
- Der PID-Regler Werner 24.05.2026 12:10 (17)
- Re: Der PID-Regler Uli S. 24.05.2026 17:31 (16)
- Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 24.05.2026 20:34 (15)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 08:06 (3)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 26.05.2026 11:25 (2)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 12:27 (1)
- Apropos Gasdosierung Werner 26.05.2026 13:42 (0)
- Ofensteuerung huebi 25.05.2026 18:09 (8)
- Re: Ofensteuerung Uli S. 26.05.2026 17:39 (5)
- Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Werner 27.05.2026 11:26 (4)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Uli S. 27.05.2026 12:57 (1)
- Oh, hätte ich mal probieren sollen Werner 27.05.2026 17:55 (0)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Joachim S 27.05.2026 12:56 (1)
- Genau, und deshalb Werner 27.05.2026 17:39 (0)
- Zweipunktregelung... Joachim S 25.05.2026 22:36 (1)
- Manchmal auch die einzig sinnvolle Möglichkeit Werner 26.05.2026 11:18 (0)
- Prof. Henzo 25.05.2026 01:32 (1)
- Ja, denke ich auch Werner 26.05.2026 11:20 (0)
- Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Werner 22.05.2026 12:39 (5)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe huebi 22.05.2026 14:12 (0)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Joachim S 22.05.2026 13:29 (3)
- Der HERR Röhrl bitte ! Werner 22.05.2026 15:11 (2)
- Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Joachim S 22.05.2026 15:45 (1)
- Re: Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Werner 23.05.2026 11:53 (0)
- Re: Mit der Voreinspritzung sind es nur ein paar Hundert Meter... laden 21.05.2026 10:47 (4)
- Aaach, sowas bauen wir doch selbst . . . . Werner 21.05.2026 11:25 (3)
- Re: Aaach, sowas bauen wir doch selbst . . . . Uli S. 21.05.2026 16:22 (0)
- Re: gibets fertig laden 21.05.2026 15:52 (1)
- Ja, die wurden schon in den 90ern entwickelt, waren aber noch zu teuer Werner 22.05.2026 01:59 (0)
- Da fällt mir was ein... waldi 19.05.2026 19:58 (5)
- Rolls-Royce Pegasus Triebwerk Henzo 20.05.2026 13:43 (1)
- Super, wußte ich auch noch nicht Werner 20.05.2026 15:36 (0)
- Kreiselkräfte Werner 19.05.2026 23:48 (0)
- Gyros Henzo 19.05.2026 22:14 (1)
- Nee, also so nun doch nicht Werner 19.05.2026 23:05 (0)
- Re: Das erschließt sich mir nicht Joachim S 19.05.2026 15:40 (0)
- Re: Apropos A310 Achim Junk 15.05.2026 18:37 (0)
- Re: Man könnte auch mal schauen Uli S. 11.05.2026 16:46 (0)
- Re: Jetzt hör mal auf :) Espace17 10.05.2026 10:47 (7)
- Meiner hatte 16.000 PS Werner 10.05.2026 11:40 (1)
- Der Benzinmotor im Pölrallyegolf huebi 10.05.2026 12:27 (0)
- Re: Jetzt hör mal auf :) huebi 10.05.2026 11:03 (4)
- 1,5l Turbos damals bitte sehr Espace17 10.05.2026 17:32 (3)
- Hatte nicht Honda damals als erster die 1000PS geknackt ? Werner 10.05.2026 23:08 (2)
- Re: Hatte nicht Honda damals als erster die 1000PS geknackt ? Espace17 11.05.2026 06:46 (1)
- Das muß man sich mal überlegen Werner 11.05.2026 09:54 (0)