Jetzt hör mal auf :)

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 09. Mai 2026 21:23:17:

Als Antwort auf: Re: Das sehe ich anders geschrieben von Espace17 am 09. Mai 2026 13:49:45:

"einfacher Mensch" - war das jetzt Frust oder Koketterie . . . .?

Schätzt Du das so ein, dass die Absaugpumpe 2 KW wegschnullert ? Ich weiß nicht, was das genau für eine Pumpe ist, aber die normalen Ölpumpen haben wirklich nur die Widerstände mechanische Reibung und vielleicht noch ein paar Öltropfen, die hin und her bewegt werden als Bremse. Aber wenn die keinen Gegendruck sehen, dann drehen die sich echt leicht - zumindest meine Erfahrung.

Habe ja selbst einen Miniprüfstand aufgebaut, um messen zu können, bei welchem Druck der Öldruckgeber meines Fliegers anspricht und bei welchem Druck das Überdruckventil öffnet. Diese Angaben gibt es nicht in der Dokumentation des Herstellers.

Also Ölpumpe genommen, Andi aus Köln war so nett, mir eine ausrangierte zu geben, dann die Bohrmaschine dran und alles mit Halterung und Manometer, und dann die Bohrmaschine betätigt, die drehte das Dingen durch wie nix und als sich Druck aufbaute, fiel sie krass in der Drehzahl ab und ich mußte nachschieben, also mehr Strom geben, damit sie nicht stehen blieb.

Hatte ich gar nicht so gedacht, aber ohne Gegendruck konnte ich die am Zapfen problemlos von Hand drehen, mit nur 1,5 bar habe ich das schon nicht mehr geschafft.

Ich weiß nicht, wann die Druckpumpe im PRG "abspritzt", aber ich könnte mir vorstellen, dass die mit 4 kW noch gar nicht auskommt.

Hätte man das Fördervolumen bei einer bestimmten Drehzahl und den Förderdruck, könnte man es leicht ausrechnen.

Die Formal ist so simpel wie sont nichts in der Strömungslehre: Förderstrom in Kubikmetern pro Sekunde multipliziert mit Gegendruck (diesen aber in Pascal) ist gleich die hydraulische Leistung. Vielleicht noch 10% drauf düe die Mechanik, dann hat man es.

Man kriegt für den Förderstrom im Kubik pro Sekunde also erst sehr sehr kleine Werte raus und für den Druck in Pascal sehr große. Man kann auch Liter pro Sekunde nehmen und den Druck in bar und das ganze nochmal durch 100 teilen, aber wenn man bei solchen Aktionen nicht aufpaßt, dann hat man schnell ne 10er-Stelle übersehen und das Ergebnis ist falsch.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]